Was ist Euer Traum-Urlaubsziel?

39 Antworten

Guten Morgen, KleinStein und in die Runde,

Deinen Wunsch, mal 'die andere Seite der Erdkugel' zu sehen, kann ich sehr gut nachempfinden - auch wenn er ein bisschen spät kommt: jetzt ist es nämlich schon verpönt, individuelle Flug-Fernreisen zu machen, und klimapolitisch wird es - je nach Ausgang der kommenden Wahlen - eher noch mehr werden.

Als ich in den 70er und 80er Jahren in Indien, Australien und Neuseeland und in anderen Ländern war, habe ich viele Eindrücke von 'der anderen Seite' gewinnen können. (Die 'andere Seite' fing aber bereits in Europa an, wenn man abseits touristischer Ziele wandelte :-)!)
Schon damals hatte ich das Gefühl, mich beeilen zu müssen, weil ich für spätere Jahre Einschränkungen beim Reisen befürchtete (auch an Pandemien habe ich da schon gedacht).

In einer Stadt zu leben, in der es so richtig turbulent zugeht, da kann ich dir hier in Europa auch Paris sehr empfehlen. Als ich vor langer Zeit dort lebte und arbeitete, hatte Paris mit Banlieue (Vororte) 10 Mio Einwohner und erstickte fast an der dreckigen Luft (verbleiter Sprit!), die Gebäude waren davon außen schwarz von Abgasen. - Seither wurde gewaltig viel verbessert, und als ich Jahre später mal wieder zu Besuch dort war und aus der Métro kam, blendeten mich die Häuser durch ihr strahlendes Weiß: alle waren gesandstrahlt worden! - Turbulent ist es noch immer! :-).

New York hat mich leider noch nie interessiert (wie die USA allgemein).
Da fand ich die Methode meiner Mutter sehr gut (und klimaschonend), sich großartige Dokumentationen und Reiseberichte von Wunschzielen weltweit im Fernsehen anzusehen. Wenn ich sie dabei mal störte, kam der Satz: 'Später - jetzt bin ich gerade in .......!', als so real hat sie ihre 'Reise' empfunden. Nachts flog sie dann oft mit Space Night über die Atacama-Wüste und Kamtschatka und schaute von weitem auf die Erde. ;-)

Bild zum Beitrag

Dies ist Materna, eins meiner Traumziele, wo ich 2020 hin wollte. Dort existieren noch immer unterirdische Wohnanlagen ('Sassi') aus grauer Vorzeit - sowas hat mich schon immer fasziniert (der Ort in Italien war 2019 Europäische Kulturhauptstadt). Was dann kam, wissen wir alle.

Was ich jedem empfehlen kann: innere Reisen! Sowas geht gut mit der legendären Musik von SpaceNight. Aber auch mit dieser hier :-)
https://youtu.be/sT27qHYXcjc

Soweit mein Anteil heute - viele Grüße an euch alle!

 - (Psychologie, Urlaub, Reisen und Urlaub)
KleinStein
Fragesteller

Materna ist wirklich wunderschön, zumindest auf den ersten Blick. Bei genauerer Entdeckung, ist es bestimmt noch viel schöner, als zuvor erwartet ^^

Spielwiesen  07.09.2021, 12:07
@KleinStein

Das ist bei den meisten Zielen so!:-) Falls du es nicht bis NY schaffst, zieh eine Reise nach Lettland in Erwägung und gönn dir bitte Riga (Lettland) - diese Stadt ist ein Traum! LG!

KleinStein
Fragesteller
@Spielwiesen

Oh ja, Riga steht auch auf meiner Liste, wie so viele andere Städte und Länder auch ^^

PicaPica  07.09.2021, 13:21

Meine liebe welterfahrene kluge Freundin, ich wünsche dir, in aller Bescheidenheit, heute einen wundervollen Tag, vielleicht bei der Apfelernte, GLG. + ... :-))

Spielwiesen  07.09.2021, 15:07
@PicaPica

Liebe Pica, danke für deine Wünsche, die ich dir gern zurückgebe. Nein, die Apfelernte ist noch nicht soweit. Aber bald. :-)

Viele Grüße und auch einen schönen Tag! :-)

PicaPica  07.09.2021, 21:31
@Spielwiesen

Danke dir, dann kann ich wohl auch noch ein wenig warten, GLG. :-)

Fredlowsky  07.09.2021, 13:32

Gott sei Dank waren solch Reisen damals möglich, jetzt ist vieles nicht mehr möglich geworden, leider!

Fred wünscht dir, liebe Spielwiesen, einen sehr schönen Rest vom Dienstag und grüßt dich herzlich.

Spielwiesen  07.09.2021, 15:06
@Fredlowsky

Danke, lieber Fred, für deinen netten Kommentar. Ja, viele Reisen lassen sich gefahrloser im Kopf machen, finde ich. Schön, dass du wieder hier bist! Ich wünsche dir auch einen schönen Resttag und sende herzliche Grüße!

Lazarius  07.09.2021, 16:08

Meine liebe Freundin, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, die dich als Globetrotter ausweist.

... großartige Dokumentationen und Reiseberichte ...

Das kann ich auch sehr gut und war da schon weltweit unterwegs und musste dabei nicht einmal auf mein Sofa verzichten. Die Beine taten hinterher auch nicht weh.

Dir einen schönen Tag und herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  07.09.2021, 16:15
@Lazarius

Ja, das ist eine prima Methode! Aber was einem auf dem Sofa fehlt: die Gerüche des Landes. Wenn sich z. B. vor dir - in der auf 18°C runtergekühlten Flugzeugkabine - die Türen des Fliegers öffnen und eine 38°C schwüle Wand von sämtlichen Düften des Orients (gute UND schlechte) auf dich zu wälzt! So habe ich die verschiedenen Zwischenstops mit dem jeweiligen Geruchseindruck wahrgenommen! Das hat was!!! LG!

Lazarius  07.09.2021, 16:21
@Spielwiesen

Das glaube ich dir. Ich sage mir, dass man nicht alles haben kann und auch muss.

Die 38 °C heiße Wand hatte ich auch im vergangenen Jahr, als ich aus einem gut klimatisierten Aldi ins Freie kam. Nur die orientalischen Gerüche haben gefehlt. Die habe ich aber ab und an, wenn ich koche und mit Rezepten experimentiere. GLG W.

Guten Morgen!

Ich habe keine Urlaubsziele. Der Weg ist das Ziel. Ich bin Radfahrer und Motorradfahrer aus Leidenschaft. Daher liebe ich das Unterwegs-Sein mehr als ein potenzielles Ziel.

Deswegen such ich mir auch meine Urlaubsregionen danach aus, was sich dort "erfahren" lässt und sogar wenn ich auf einer Fortbildung bin, nehme ich mein Fahrrad mit.

New York, Rio, Tokio - das reizt mich nicht, denn ich kann mit Reizüberflutungen nichts anfangen. Ich fühle mich am wohlsten in meiner Heimat und überlasse das ausgiebige Reisen meinen Schwestern. Mithilfe ihrer Urlaubsbilder bin ich schon ziemlich weit in der Welt herumgekommen. Und in manchen Fernsehsendern laufen auch immer so schöne Dokus.

KleinStein
Fragesteller

Manchmal ist der schönste Urlaubsort eben einfach die eigene Heimat 😀

PicaPica  07.09.2021, 13:16

Da hast du, trotz Motorrades, sicher einen recht guten ökologischen Fußabdruck und recht hast du. Auch unser Land hat Vieles zu bieten.

Dir einen schönen Tag noch, LG. :-))

Altersweise  07.09.2021, 13:59
@PicaPica

Das denke ich auch, allerdings eben nur im Verhältnis zu den meisten hiesigen Mitbürgern. In meinen Fußabdruck passen aber locker 30 Kongolesen rein. Dessen bin ich mir auch bewusst.

Jetzt habe ich gedacht, dass meine Antwort genauso kurz ausfällt, wie die eigentliche Frage nach dem gewünschten Traum Urlaubsziel, dann folgt doch noch eine Erläuterung, die einem in Zugzwang bringt. 🤔

So besteht meine Antwort nicht einfach nur aus dem Wort "Kanada", sondern aus ein paar mehr Worten.

Wohin?

Wie bereits bestimmt schon erwähnt, ist mein Traumurlaubsziel mal Kanada.

Genauer?

Sooo genau kann ich das nicht sagen. Was ich aber definitiv weiß, will ich in den amerikanisch/ englisch sprachigen Gebiet bleiben. Den französisch kann ich überhaupt nicht.

Warum?

Mit Kanada verbinde ich viel Wald, ruhige Landschaften, ein Stück amerikanische Weiten, Hütten am See, viele Wandermöglichkeiten, ...

Was will ich dort?

Mit einem typischen V8 Jeep, oder Pickup ab Flughafen, zu einer gemieteten Hütte etwas abgelegen im Wald fahren, und dort in einer typisch kanadischen Holzhütte die Zeit verbringen, fernab der stressigen, lauten Zivilisation, der hektischen, dreckigen Großstadt, im See hinter dem Haus baden, im Wald wandern, abends bei perfekten Panorama grillen, am Abend vor dem Kamin vor sich hin sinnieren, mit dem motorstarken Jeep, Pickup Sightseeing machen, und damit Sehenswürdigkeiten abklappern, ... einfach mal in den Tag hinein leben, alles etwas langsamer angehen, auch einfach nur die Füße + Beine in den Fluss hängen lassen, und den Moment genießen, und wenn mir spontan danach ist, die Kleider auf den Steg ablegen, und ins Wasser hüpfen, stört ja niemand, man ist ja eh nur mit Leuten dort, die man kennt, ... mal einen Tag nichts tun, als auf der Terrasse liegen, und ein Buch lesen, ... auch einfach mal in hier und jetzt gerade leben, und vergessen was für ein Leben man eigentlich vor dem Urlaub gelebt hat, ... frei sein, tun worauf man spontan Lust hat, ... ohne ein Gedanken daran zu verschwenden was andere darüber denken könnten, ...

--- Was weiß ich darüber? ---

Vor nicht allzu langer Zeit, als wäre es letzte Woche gewesen, wahrscheinlich weil es letzte Woche auch war, habe ich mich mal auf div. Internetseiten über das Thema Urlaub in Kanada informiert.

Gesundheit!

Es wird Empfohlen vor Urlaubsantritt sich beim Hausarzt seines Vertrauens den Impfpass etwas aufzufrischen. Sollte man dies etwas schleifen lassen haben. Auf jeden Fall schadet es nicht, mit dem Arzt darüber zu reden.

Einreise!

Ich kann mich jetzt nicht an Details erinnern, aber unter 6 Monate brauch man als deutscher Staatsbürger kein Visum. Außer man reißt über den Flugweg an, gebrauch man ein Reisegenehmigung.

Wetter!

Vor dem Wetter wird teilweise gewarnt. Dies kann rasend schnell mal umschlagen. Weshalb gerade auf Wanderungen, oder langen Fahrten geraten wird, genug Proviant mitzunehmen. Sollte aus dem idyllischen Sommerwetter, ein spontaner Monsun werden.

Tiere!

Die Seite, die ich letzte Woche gelesen habe, beschrieb die Bären als nicht zu gefährlich. Sollte man sich an gewisse Regeln halten. Sie würden Menschen eigentlich meiden, und der Kontakt erfolgt eigentlich nur auf der Suche nach Essen. Weshalb man penibel darauf achten sollte, besagtes Essen nicht offen herum liegen zu lassen.

Mehr Gefahr geht von Pumas aus. Gerade junge Tiere wollen gerne mal zeigen, wie toll Sie "spielen" können. So wurde es dort beschrieben.

Zecken gibt es einige, und darauf sollte man auch achten, sich gegebenenfalls davor zu Schützen, und sich auch regelmäßig danach zu kontrollieren. Eine Impfung gegen div. Krankheiten wird zwar nicht direkt Empfohlen, aber schadet auf keiner weise.

Moskitos gibt es zahlreich, und viel, und das fiese dabei, übertragen sie insbesondere zwischen Mai und Juli das "West Nil Virus" die wie eine Grippe verlaufen kann. Aber nicht unterschätzt werden sollte. Dazu wird auch hingewiesen Mittelchen (Spray, Salbe, ...) und Netze/ Insektenfänger gegen Moskitos einzusetzen.

Gegen die schwarze Witwe (die Spinne, nicht die Schwiegermutter) wird ebenfalls gewarnt. Der Biss kann zu Muskelkrämpfen und ein Trip der etwas anderen Art verursachen.

Menschen!

Sind zu allem, und jeden eigentlich sehr nett, aufgeschlossen, höfflich, sehr hilfsbereit, gut gelaunt, neutral, unvoreingenommen, ... kurz: Es sind Ostdeutsche, nur ohne dieses rechte Gedankengut. 😂

Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass Sie einige Eigenschaften auch vom gegenüber erwarten. Also Bitte, Danke, guten Tag, ... sollte definitiv in den eigenen Worten mit einfließen. 10 - 15% Trinkgeld sind "Pflicht" bei Dienstleistungen wie im Restaurant.

Verkehr (der auf der Straße)!

Davor wird minimal gewarnt. Die Unfallrate liegt höher als in Deutschland. Was teils durch sehr schlecht gewarteten Straßen, schnelle Wetter Umschwünge, und Wildtiere geschuldet ist. Als auch vor Raser, und jugendliche Fahrer gewarnt wird.

Auch sollte man innerstädtisch immer bremsbereit sein, da die Leute davon ausgehen, dass man sie nur zu gerne über die Straße gehen lässt.

Hat man vor, mit den Bus zu fahren, gibt es was zu beachten. Als Fahrgast muss man nüchtern sein, und darf keine Waffen mit sich führen, nicht mal Taschenmesser. Grund geht aus dem Bus - Killer hervor, der da mal Anno irgendwann sein Unwesen getrieben hat. Zwar wurde dieser bereits vor Anno noch mal irgendwann später verhaftet, aber um die Angst zu mildern, wurden diese Richtlinien von den Busunternehmen eingeführt.

Zum Schluss

Viel Spaß in Kanada 😂 Und dazu habe ich mich noch gar nicht mit dem Kuriosen befasst.

KleinStein
Fragesteller

Wow, das ist ja schon fast eine ganze Erörterung ^^

Aber Kanada ist sicherlich ein wundervolles Urlaubsziel. Dort kann man auf jeden Fall seine Ruhe haben und sich entspannen. Wandern ist bestimmt auch besonders sagenhaft bei der wundervollen Landschaft dort.

PicaPica  07.09.2021, 15:39

Es ist ein wundervolles Land, fahr am besten in den Norden an den Yukon und die beste Jahreszeit ist von Anfang Juni bis Juli (Moskitos) und jenseits des Polarkreises wird es ab dieser Zeit nicht mehr dunkel (Mitternachtssonne). Deine Einschlafmusik wird das Heulen der Wölfe und das Sirren der ersten Moskitos sein.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, LG. :)

PicaPica  07.09.2021, 21:20
@IdefixWindhund

In den North West Territories nicht, da sprechen sie Englisch, auch wenn es überall zweisprachig dran- und draufsteht. Und die meisten Unfälle sind da nicht durch Bären sondern, laut eines Rangers, durch Elche, LG.

PicaPica  08.09.2021, 11:04
@IdefixWindhund

Bitte sehr, gern geschehen und ich wünsche dir, dass du da noch hinkommen kannst, allerdings, sehr wichtig, mit den richtigen Leuten, dann ist es traumhaft, LG.

Guten Morgen,

ne Woche nach Helgoland, mein Kindheitstraum...

*Irgendwo ins grüne Meer hat ein Gott mit leichtem Pinsel, lächelnd, wie von ungefähr, einen Fleck getupft: Die Insel.*

So besingt James Krüss seine Heimat, die Insel Helgoland, der er zeitlebens verbunden blieb, obwohl er sie schon 1942 verlassen musste.

Seit meinem 7. Lebensjahr bis zu seinem Tod war ich mit ihm befreundet, erst Brieffreundschaft, dann hat James Krüss mich zu sich in seine Wahlheimat Gran Canaria eingeladen, in ein ganz uriges Dorf.

Ich habe alle seine Bücher gelesen, die meisten hat er über seine Heimatinsel geschrieben...Helgoland...

wünsche einen schönen Tag :-)

KleinStein
Fragesteller

Helgoland, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan. Aber jetzt, wo du es sagst, ist auch ein wundervolles Reiseziel ^^

Dir auch einen schönen Tag 😊

PicaPica  07.09.2021, 15:09

Das ist ja toll liebe Katzenengel und das kann ich mir vorstellen, dass man, wenn man den Künstler persönlich kennt, dessen Bücher noch ganz anders liest.

Dir auch einen schönen Tag noch, LG. :)

KatzenEngel  08.09.2021, 07:11
@PicaPica

Ja, so ist es, liebe Pica...mal schauen, ob ich mal dahin komme, von wo die Bücher handeln: Helgoland...

Danke und Dir jetzt einen schönen neuen Tag :)

PicaPica  08.09.2021, 08:48
@KatzenEngel

Das ist durchaus keine Utopie und im Bereich des Möglichen meine Liebe, ich drücke dir die Daumen, LG. :)

Guten Morgen,

das klingt vielleicht doof, aber ich habe genau genommen keines. Wir sind nicht so die Urlauber und vermissen auch in Corona nichts, weil wir es einfach nicht kennen, ständig überall hin zu reisen. Was man nicht kennt, das fehlt einem nicht.

Interessant wären aber mal wieder Städtereisen à ein verlängertes Wochenende oder eine Woche - insbesondere mal nach Prag, aber das läuft uns so gesehen nicht davon. Nach Prag mit Hradschin, Veitsdom, der Altstadt mit Goldenem Gässchen usw. wollen wir aber definitiv, das ist jetzt auch das einzige "Quasi-Traumreiseziel".

Polen fände ich auch ganz interessant, es gibt schöne Ecken und das Land ist weit unterbewertet. Wir haben Freunde in Polen und die laden uns immer wieder ein - wahrscheinlich kommen wir im nächsten Jahr.

Hier sind ein paar Bilder aus Prag und Karel Gott fragt dazu: "Wo in dieser Stadt".

https://www.youtube.com/watch?v=Mqn4DWBS6ug

Woher ich das weiß:Hobby
ChristianLE  07.09.2021, 09:46

Wenn alles klappt, fahren wir Ende September für 4-5 Tage ins schöne Prag. Es gibt in Europa kaum eine andere Stadt, die ich so faszinierend finde, wie Prag.

KleinStein
Fragesteller

Ja, Prag ist wirklich eine wundervolle Stadt. Ich selbst habe es zwar noch nicht erlebt, aber Verwandte waren schon mal dort. Sie haben wochenlang davon geschwärmt...

PicaPica  07.09.2021, 13:18

Dann wünsche ich euch jetzt schon eine schöne Zeit da und für heute einen schönen Tag, LG. :)

Fredlowsky  07.09.2021, 13:27

Prag hat viel Besonderes, leider muss man jetzt sehr oft dafür etwas zahlen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Rest vom Dienstag und grüßt dich herzlich.