Ist unsere Welt ein Traum und können darum nur Träumer diese Welt verändern?

6 Antworten

Ja, das Leben ist ein Traum. Beweisen kannst du dir das (und nur du kannst es dir beweisen, niemand anders), indem du annimmst, dass etwas, von dem du glaubst, dass es unverändlich ist, ganz anders ist. Wenn sich nach einiger Zeit zeigt, dass es sich doch verändern kann auf eine Art und Weise, die du wahrscheinlich nicht vermutet hast, dann hast du für dich den Beweis gefunden, dass das Leben ein Traum ist - und du der Träumer bist.

Angel9267  06.01.2022, 21:33

Stimme hier zu!!!! Fühle mich mein ganzes Leben so und habe genug Beweise für mich entweder ein Traum oder aber ein Spiel in dem wir drinne sind

Verofant  06.01.2022, 22:24
@Angel9267

Spiel, in dem wir drinnen sind, ist nicht ganz korrekt. Es ist ein Spiel, in dem man drin ist, aber man ist gleichzeitig auch der Spieler, also derjenige, der die Spielfiguren (alle) steuert.

Aber freut mich, wenn Du auch diese Erfahrungen gemacht hast. 👍

"Das Fest ist jetzt zu Ende; unsere Spieler waren Geister
und sind aufgelöst in Luft, in dünne Luft.
Wie dieses Scheines lockrer Bau, so werden die wolkenhohen Türme,
die Paläste, die hehren Tempel, selbst der große Ball,
ja, was daran nur teilhat, untergehn;
und, wie dies leere Schaugepräng' erblasst,
spurlos verschwinden.
Wir sind solcher Zeug wie der zu Träumen,
und dies kleine Leben umfasst ein Schlaf."

Aus "Der Sturm" von Shakespeare

Danke. Du hast mich an dieses Gedicht erinnert.
Die Liebe wird nicht spurlos verschwinden.
Und sie verändert alles.

(Was ist ein Jedi-Ritter?)

kaempferdersonne
Fragesteller

Ein hüter des friedens.

Die macht ist mit ihm.

Wesen aus star wars.

Ich denke es sind auch engel.

Geschöpfe der liebe.

Du hast Recht. Liebe oder das Verlangen danach geliebt zu werden ist nahezu der Grund für alle unsere Taten.

Solange du träumst, veränderst du nichts.

cas65  05.01.2022, 21:32

Das ist falsch. Träume sind Gedanken. Verändert man seine Gedanken, kann man auch sein Handeln verändern.

Vierjahreszeit  05.01.2022, 21:34
@cas65

Dann träume mal was Gutes, und verändere die Welt zum Besseren.

cas65  05.01.2022, 21:37
@Vierjahreszeit

Es gibt Träumer - und es gibt Macher. Der Macher ist nichts ohne den Träumer - da er ohne ihn nicht weiß, was er machen soll. Und der Träumer ohne den Macher erreicht nichts, weil sein Job eben das Entwickeln von Visionen ist und er es eben nicht "machen" kann. BEIDES vereint können nur ganz Wenige.

Warum glaubst du, ein Kreativer muss alles alleine machen und alle anderen dürfen sich zurücklehnen? Und den Kreativen dann auch noch verlachen? Während sie nichts anders können als ihre Alltagserbsen zu zählen?

Woher willst du beurteilen können, dass ich das nicht längst tue???

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn ich träume verändern die träume mich und dadurch ändert sich die welt.

"Träumer und Fantasten sind die Pioniere der Zukunft. Denn nur, was wir heute erträumen, hat die Chance, morgen von uns gelebt zu werden."

Über Liebe sollte es da schon aber deutlich hinausgehen.