Wie stellt ihr euch die Welt in 50 Jahren vor?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Der Klimawandel wird weiter fortschreiten, Wir passen uns an. 31%
Die Zukunft wird schlimm, wie eine Apocalypse. 21%
Die Zukunft wird schön. Es wird den Menschen immer besser gehen. 21%
Andere Antwort 9%
Ein Dritter Weltkrieg wird ausbrechen oder ist dann schon vorbei 7%
Ich bin dann eh tot, ist mir egal was dann ist. 7%
Die Menschheit ist bis dahin stark dezimiert oder ausgestorben. 3%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Klimawandel wird weiter fortschreiten, Wir passen uns an.

Hallöchen,

ich finde es schade, dass man bei solchen Umfragen nicht zwei Sachen ankreuzen kann. Sonst hätte ich ,,Der Klimawandel wird weiter fortschreiten, Wir passen uns an" und ,,Die Zukunft wird schön. Es wird den Menschen immer besser gehen" gewählt.

Schlecht gehen wird es uns sicherlich nicht. Wann immer die Menschheit in der Geschichte irgendeine Katastrophe oder Apokalypse glaubte vorauszusehen, lag sie falsch. Besser gehen wird es ihr aber bestimmt, denn die Folgen des Klimawandelns werden erst über mehrere Jahrzehnte sichtbar sein, also genug Zeit, um sich anzupassen.

Und was die Bewohner anderer Erdteile anbelangt, so wird es auch ihnen besser gehen: Heute gibt es viel mehr reiche Länder als noch 1950, und es gibt keinen Grund, warum sich dieser Trend mittelfristig umkehren sollte. Natürlich gibt es Pessimisten, die in der Zukunft nur das Negative sehen, doch ich selbst wage mal zu behaupten (und man kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen), dass diese Menschen nicht wirklich eine Ahnung haben.

Kurzgefasst: Ich bin mir sicher, dass der nächste Tag ein schöner sein wird.

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)
Andere Antwort

Hm, das ist jedesmal auf´s Neue nicht leicht zu sagen, wie ich mir das vorstelle.

Wahrscheinlich habe ich es schon öfters so ähnlich geschrieben, aber in den 80ern, als ich jugendlich war, da hatte man eigentlich schon düstere Fantasien bzgl der Zukunft. Es gab eine sogenannte "No- Future"-Generation. So wurden gewisse Gruppierungen von jungen Leuten genannt, die nicht wirklich etwas arbeiten wollten und meinten, es kommt sowieso bald so etwas wie eine Wirtschaftskrise und gibt keine Arbeit mehr, weil die "Computer alles erledigen würden oder so". Oder es kommt ein Atomkrieg, denn damals waren die Atom-Mächte USA und UdSSR in einer Phase, wo hier viel aufgerüstet wurde. Und dann sagte man: Für was noch überhaupt herkömmliches Militär oder so, denn wenn da einer "Auf den berühmten Knopf" drückt, dann sind wir sowieso alle tot. Allerdings war es dann nicht so gekommen und es fanden nach wie vor "herkömmliche Kriege" statt, wie Jugoslawien oder Golfkriege. Auch Tschernobyl war schlimm, aber mir kam vor, als dann nach ein paar Jahren klar wurde, dass es zwar viel schlimme Verseuchung gegeben hatte, aber die Welt das wohl überleben würde, schlief das Thema "Angst vor Atomkraft" wieder irgendwie ein. Bzw gibt es ja doch einen langsamen Ausstieg davon.

Das Umweltthema gab es zwar in den 80ern schon, aber es wurde wohl allgemein von der Industrie und Wirtschaft und so nie wirklich ernst genommen. Und heute hat man dieses Thema mit Klimawandel irgendwie verstärkt in den Köpfen vorhanden und ich versuche es immer ernst zu nehmen, aber ich weiß nicht, inwieweit das so passieren wird.

Allgemein glaubte ich nie, dass die Welt schöner wird, aber sie war zumindest immer schöner, als das manche vor 40 Jahren schon angenommen hatten. Man hat also die Illusion, dass es "doch immer wieder irgendwie weitergeht", doch diese Hoffnung wackelt natürlich immer wieder sehr.

Meine allgemeine Meinung von der Zukunft (also von der hier gefragten in 50 Jahren) sind noch immer nicht gut, das hat sich seit ich ca 17 war nicht viel geändert. Und sehr wahrscheinlich gibt es mich dann sowieso nicht mehr, aber deshalb ist es mir natürlich aber nicht egal.

Ich kann auch natürlich sagen, dass ich mich damit nicht mehr sehr befasse, weil man das ja irgendwie das ganze Leben lang tun kann, und es wird nicht besser, und man möchte ja auch sein eigenes Leben gerne einigermaßen schön leben. Aber das soll natürlich nicht egoistisch klingen.

Da für mich seelisch gewisse junge Jahre wegen diesen Bedenken, die ich vorher als Probleme beschrieben habe, nicht leicht waren, muss ich eben sagen, ich versuche ein positives Leben zu leben und kann nicht über eine schlechte Zukunft nachdenken, aber für mich und alle anderen das Beste versuchen, dass die Zukunft natürlich eher positiv wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Klimawandel wird weiter fortschreiten, Wir passen uns an.

Der Klimawandel wird viel Schaden auf der Welt verursacht haben. Deutschland wird fast schon ein mediterranes Land sein, einige Gebiete in Afrika und Südostasien werden unbewohnbar.

Gesellschaftlich: Es wird Gesundheitsdiktaturen geben und viel weniger Freiheit als vor Corona. Wer einmal ein Virus mit 0,15% Letalität als Begründung um Freiheit und Grundrechte einzuschränken nutzt wird das immer wieder tun.

Die Zukunft wird schlimm, wie eine Apocalypse.

Ich sage es, wie es ist. Der Mensch ist so blöde, in 50 Jahren stehen wir allerspätestens am Abgrund. Entweder wir werfen gegenseitig Atombomben auf andere Länder nur um selber daran zu krepieren oder wir roden den gesamten Regenwald ab und dann gibt es ja doch keine Chance mehr.

Und ganz ehrlich, anders hat es die Menschheit auch nicht verdient. Immerhin ist sie für alle genannten Probleme selber verantwortlich.

Die Zukunft wird schön. Es wird den Menschen immer besser gehen.

seht euch mal um. schon heutzutage ist die welt sehr digital! warum soll sowas dann unmöglich sein! es gibt heutzutage vieles was früher nur sience fiction war. ich bin überzeugt davon das man sich in 50 jahren eine art vr brille kaufen kann, mit der man jederzeit in sekundenschnelle zwischen Millionen von virtuellen Umgebungen die sich genauso realistisch wie die echte Welt anfühlen werden, wechseln kann.

quantencomputer könnten es uns ermöglichen die spielegrafik so zu verbessern. das sie wie real life aussehen. möglicherweise könnte man sie nutzen um das oben beschriebene vr brillen artige gerät zu erstellen.

in der zukunft wird es bestimmt möglich sein durch technik unter wasser zu atmen also würde es auch nicht gefährlich sein! desweiteren wird es in ferner zukunft bestimmt einfach sein materialien zu bekommen die alles je nach bedarf standhalten! wir werden in der zukunft bestimmt mal unterwasser städte bauen. es gibt jetzt schon pläne für häuser die gröstenteils unterwasser sind, gibt mal "water scraper" bei google ein! es wird roboter geben die quasie wie diener sind und dir alles machen und möglicher weise kann man sich wie oben schon gesagt teleportieren. handys werden beinahe unendlich akku und speicher haben genau so wie pcs, laptops und andere elektrogeräte mit speicher. durch den teschnichen fortschritt war es (aus meiner sich von 100 jahren in der zukunft) nie einfacher zu lernen. man wird dazu warscheinlich nicht mal eine schule brauchen und dass nicht nur aus dem oben beschriebenem grund sondern auch weil die menschen in 100 jahren warscheinlich endlich verstanden haben das schule unnötig ist! ich denke das man ewig leben kann aber nur wenn man will und zwar durch technik oder medizin. auerdem denke ich das in 2000 jahren jede krankheit heilbar ist und wer nicht mehr auf die noch fernere zukunft (also so das jahr 215346) warten kann kann zeitreise in die noch fernere zukunft machen. man kann theroetisch jetzt schon zeitreisen in die zukunft aber uns fehlt die technologie. denn dazu muss man auf lichtgeschwindigkeit beschleunigen. aber in 2000 jahren wird die technologie dazu warscheinlich da sein! ich bin überzeugt davon das schon in 500 jahren sämtliche jobs von robotern übernommen werden und die menschen freier leben werden denn je!