Kann ein Mann/Frau, der schon alt ist, die Welt trotzdem immer noch positiv/negativ erheblich verändern (im Sinne allen)das auch ohne Bildung und Alternativen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Unmöglich ist das nicht. Das Problem ist aber, dass nicht alle wichtige Veränderungen (allein) durch zielgerichtetes Arbeiten eingetreten sind. Nehmen wir zum Beispiel die Entdeckung der Radioaktivität, die geschah durch eine rein zufällige Beobachtung Bequerells. Aber nicht jeder Zufall führt zu einer wichtigen Veränderung. Und auch zielgerichtetes Arbeiten führt nicht immer zu einer wichtigen Veränderung, ich würde sagen, ein großer Teil von mit viel Mühe und Leidenschaft ausgearbeiteten Projekten verändern die Welt kaum (siehe zum Beispiel einige Konzepte von Buckminster Fuller). Man kann also versuchen etwas zu bewegen, kann sich aber nicht sicher sein, dass es klappt, wie viel Aufwand man da auch reinsteckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Ja

Ein Mann/eine Frau alleine natürlich nicht. Dazu braucht es viele Gleichgesinnte, egal, welchen Alters. Auf wen spielst Du an? Auf Biden/Sanders, die ja auch schon ein gewisses Alter erreicht haben.

Patrikreiser
Fragesteller

Manchmal schafft man es auch alleine.

Ja

Das Alter verklärt oder versteinert.

(Maria Freifrau Ebner von Eschenbach)

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ein Lehrer von mir hat mal erzählt, dass bei einer Atomkatastrophe mehrere ältere Menschen sich gemeldet haben, um als freiwillige Arbeiter Atommüll zu entfernen, damit keine jungen Menschen dabei sterben.

Wenn das nicht weltverändernd ist...

Ja

Ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber man kann sein Leben jederzeit in die Hand nehmen und verändern. Es sei denn man ist bettlegrig oder so.