Was ist Emo jetzt eigentlich wirklich?

4 Antworten

Ich weiß nur das Emo NICHT von Emotional kommt,sondern von Emocore

vollkommen richtig. Emo ist die Abkürzung für Emocore, welches wiederum eine nur Abürzung für emotional Hardcore Punk ist. Emotional Hardcore Punk ist eine Musikrichtung der 80er, welche aus dem Hardcore Punk entstand. Die Hardcore Szene wurde damals von einigen Anhängern aber als kalt und machomäßig empfunden. Um sich von dem abzugrenzen schrieben die ersten Emocore Bands wie Indian Summer und Policy of 3 Texte über Gefühle und machten ihre Musik emotionaler. Menschen die diese (neue) Musikrichtung hörten, nannten sich emotional Hardcore Punks, abgekürzt Emos. Diese setzen sich für das ungezwungene Ausleben der Gefühle in Musik und Alltag ein, jedoch ohne auf übertrieben depressiv oder traurig zu machen.

Dann im Jahr 2000 hat sich die Sache grundlegend gewandelt. Aus dem Musikstil wurde ein Kleidungsstil. Auf einmal waren Emos nicht mehr die Emocore Hörer, sondern ,,nur" noch Leute die sich gemäß eines ,,Emo Styles, und ,,Emo Haarschnitts" anzogen. Ebenfalls machten sich die heute gängigen Vorurteile breit. So z.B. das Ritzen, oder das Emos dauertraurig seien, was vollkommener Schwachsinn ist. Das alles hat nur noch wenig mit den originalen Emos gemeinsam.

Die Musikindustrie bemerkte auch, dass sich alternative Rockbands, Post-Hardcore Bands usw. besser verkaufen ließen, wenn man sie als ,,Emo" Band darstellte. So kam es, dass Asking Alexandria und Co. angeblich Emocore seien, was nicht stimmt.

Die neuen Klamotten-Emos haben mit den alten (echten) Musik-Emos nicht mehr viel zu tun. Weil es heutzutage aber so dermaßen viele Klamotten-Emos gibt die das Falsche glauben, kann man sich fragen, ob das Falsche nicht doch richtig ist und das Richtige veraltet ist.

Vando  22.04.2014, 11:33

Um mal zu erleben, wie wenig echter Emocore mit dem zu tun hat, was heute fälschlicherweise für Emo gehalten wird, vergleiche mal The Saddest Landscape - In Love With The Sound (Emocore) mit Asking Alexandria - The Final Episode (Metalcore).

Ich kann dir mal erklären was ein emo heute ist und was nicht. Du hast recht emos ritzen sich nicht sie finden nicht das ihr leben schei** ist etc. Emos hören emocore. Emocore ist musik deren texte eher emotional sind. Emotional bedeutet nicht traurig gleich. Es gi t ja auch pksitive emotionen wie fröhlich sein. Ok weiter. Emos haben dann irgenwann mal einen grundstyl gefunden. Das kann man so erklären. Es gibt einen Grundrezept für einen Gebäck. Da gibst dann mehrer andere rezepte die alle das grundrezept behinhalten. Das heißt jeder emo hat ein wenig anderen styl manche gehen eher in dir richtung emololita andere in eine andere. Emos sind recht offene Menschen die ihre Gefühle mit ihren Freunden teilen. Wenn du noch was wissen willst schreib mich an ;)

Lg

hey =^.^=

zuallerserst: hey, warum interesierts dich, was die andern sagen?! zieh dein ding so durch wie du willst un lass dir von keinem was einreden.

so jetzt zu deiner frage... ich bin zwar kein emo und ich bin zwar esrt 15 jahre alt aber ich weiß, dass emos nicht klischeevoll immer nur schwarz tragen und die ganze zeit weinend und sich ritzend allein in ihrm zimmer hocken. eigendlich gibts überhaupt keinen stil und keine regel wie sich emos zu kleiden haben. (natürlich manche stile sind unter emos häufiger verbreitet als andere aber egal) ich muss dich vorwarnen, das ist nur meine ansichtsweise der szene und es kann sein, dass nicht alle informationen zu 100% stimmen, da alles nur auf meinem grndwissen beruht und ich nicht rechachiert habe. das kannst du selbst übernehmen, wenn du mehr infos willst :)

emo ist die abkürtzung von emotionalhardcore, was oft auch emocore genannt wird. das ist ein subgenre vom hardcorepunks. screamo ist ein subgenre des emotionalhardcores.

emocore und screamo unterscheiden sich darin, dass im screamo einfach mehr gescreamt (aber nicht unbedingt nur gescreamt) wird als im emocore.

ich höre gerne solche "emobands" wie sleepytime trio. (jaja ich weiß, dass es kein 100% emocore ist und viele einflüsse aus anderen musikgenren hat) aber eigendlich höre ich viel post-hardcore. da ist aber ein unterschied! posthardcore ist nämlich kein emocore und auch kein metal oder sonstwas!

emo ist auch nicht das selbe wie scene (bitte nicht mit szene verwechseln) emo und scene haben überhaupt nichts gemeinsam. scene ist eine steilkultur und emo ist eine musikkultur, denn beim emo kann man aussehen wie man möchte und kann trotzdem zur emoszene gehören. allerdings gehört zu dem scene auch irgendwie der crunkcore. crunkcore ist ein subgenre des crunks, welches sich aus dem hiphop weiterentwickelte. der unterschied darin ist, dass in dem einen gescreamt wird und in dem anderen eher nicht. scene entschtand circa 15 jahre nach emo und sie stammen beide aus unterschiedlichen obergenres also haben die beiden nicht soo viel gemeinsam. beide szenen haben sich mit der seit ziemlich stark verändert. viele scenes leben mit dem motto: "hab spaß am leben und seh dich selbst als kunstwerk". emo und scene sind im grunde nichts schlimmes.

so ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. das ist wie gesagt nur meine meinung und so definiere ich emo. wenn hier emos unterwegs sind (ich meine nicht diese steilsp*ckos) dann können sie gerne mein kommentar kommentieren und mich aufklären, wenn ich falsch liegen würde. allgemein freu ich mich auf konstruktive kritik :)