warum gibt es so viele vorurteile über emos / das wort emo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorurteile gegenüber solchen Gruppen wird es immer geben. Emos werden in Verbindung gebracht mit Ritzen, Punks mit asozialem Verhalten und Gothics als satanistisch. Aber solange du weißt, dass du dich damit wohlfühlst und dass es eben NICHT so ist, muss es dir einfach egal sein und dein Ding durchziehen - Vorurteile und schräge Blicke hin oder her.

Du bist doch selber falsch informiert. Emo kommt nicht von Emotional, sondern von Emotional Hardcore Punk. Das macht einen Unterschied. Das eine ist ein Adjektiv, das andere eine Musikrichtung.

(Btw. jetzt würde mich mal interessieren, welche Musik/Bands du denn genau hörst, insbesondere die Emocore Bands).

Das mit den Vorurteilen hat Dr. Allwissend in einem Video schon perfekt erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=Ce8VZUnWxpE

Früher dachte ich noch, das Emos quasi ne kleine Nachblüte der Sturm und Drang Epoche waren. Aber dann kam das Wissen, das Emo tatächlich eine Musikrichtung ist und Emos dessen Anhänger. Ich find solche Subszenen, die weit weg vom Mainstream im Untergrund liegen gar nicht schlecht (ich bin selbst in einer, aber nicht dieser). Ich finde irgendein Lebensgefühl macht das Leben lebenswerter und bin ihnen auch recht aufgeschlossen.

Das ist Recht simpel, viele die sich selbst Emo nennen oder einfach nur versuchen in die Subkultur aufgenommen zu werden, erfüllen die Cliches und füttern damit den Glauben.

Natürlich ist das nicht bei allen so, aber auch wegen den schwarzen Klamotten und der höheren Sensibilität werden Emos oft in diese Zone gedrängt. Wie du selbst schreibst weinst du schnell.
Du zeigst schon negatives Denken im ersten Satz (nicht böse gemeint).

Ich persönlich denke das die Vorurteile teilweise zutreffen, man aber nicht verallgemeinern sollte und nicht jeden der schwarz trägt als Emo oder Goth abstempelt.

Gruß Kuro

Ich glaube die ganzen Vorutreile gibt es oft gegen Jungs, weil das heutige Bild der Gesselschaft Jungs sieht die stark und beschützend sind und dann eben jemanden der offen über seine Gefühle spricht passt denen eben nicht... vermute ich mal.

Irgendwie gibt es viele die alle eine andere Meinung zu emos haben.
Viele haben was gegen emos. So ist das wegen den Vorurteilen und weil sie nicht so sind wie die anderen.
Werden auch oft ausgeschlossen ..
Das muss aber nicht unbedingt sein.
Nicht jeder emo ritzt sich oder ist nur Traurig und wenn hat es schon seine Gründe.