Was ist eine Schlafparalyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja das was du hattest war eine Schlafparalyse.

Schlafparalysen treten jedes Mal im Schlaf auf, während der REM Phase, um genau zu sein. Sie sind ein Schutzmechanismus, damit die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausgeführt werden.

Es ist möglich die Schlafparalyse unter folgenden Umständen wahrzunehmen:

  • Vor dem Einschlafen. Wenn das Gehirn schneller in den Halbschlaf sinkt, obwohl das Bewusstsein noch wach ist, gibt das Gehirn zu früh die Signale um die Schlafparalyse einzuleiten.
  • Während des Traums. Wie gesagt treten Schlafparalysen immer während REM Phasen auf. Wenn der Traum dünn genug ist, kann es passieren, dass das Unterbewusstsein die stattfindende Schlafparalyse wahrnimmt und sie auf den Traumkörper überträgt.
  • Nach dem Aufwachen. Wird man schneller bewusst als das Gehirn das realisieren kann, und das Gehirn sozusagen noch im Halbschlaf ist, werden zu spät die Signale zur Aufhebung der Paralyse gegeben.

Menschen, die eine Schlafparalyse erleben, berichten auch oft davon etwas gesehen, gehört oder gefühlt zu haben. Wenn man dies im Traum wahrnimmt, sind es ganz normal Trauminhalte. Vor dem Einschlafen handelt es sich um hypnagoge Halluzinationen. Nach dem Aufwachen sind es hypnopompe Halluzinationen. Diese Halluzinationen sind aber nicht Teil der Schlafparalyse, sondern ein eigenständiges Phänomen. Sie treten zwar oft gemeinsam auf, da auch sie ausgelöst werden, wenn das Gehirn schon / noch im Halbschlaf ist, aber sie können auch ohne Schlafparalyse auftreten, genauso wie eine Schlafparalyse auch ohne Halluzinationen auftreten kann.

Liebe Grüße! :)

JustMe612
Fragesteller

Wow, so ausführlich hatte ich das nicht erwartet😅 Danke vielmals! Wenn man sich dann nicht bewegen kann, wenn man wach wird, kann man dagegen etwas tun? Ich bekam immer Panik und wusste nicht was run. Schreien ging auch nicht. Ich hatte das, wie gesagt, schon lange nicht mehr, aber fürs nächste mal.

Danke im Vorhinein schonmal🙂

DeadlyDalek  22.03.2024, 22:57
@JustMe612

Das wichtigste ist, nicht in Panik zu fallen. Sei dir bewusst, dass diese Paralyse niemals ewig anhält und auch nicht gefährlich sein kann. Ich denke, viele geraten dabei in Panik, da sie nicht verstehen, was gerade mit ihrem Körper passiert und die Angst herrscht, dass dieser Zustand für immer anhält. Versuche dich stattdessen auf deine Atmung zu konzentrieren und in Abständen immer wieder mal versuchen, ein Körperteil leicht zu bewegen, zB den Finger anheben. Alternativ kannst du dich auf deine Sinne konzentrieren.

Oft treten Schlafparalysen in dieser Form auf, wenn man unter Stress steht. Wenn du dich mal recht gestresst fühlst, kannst du zur vorbeuge vor dem Schlafen gehen meditieren. Im Falle von Schlafparalysen empfehle ich vor allem Traumreisen oder auch Autogenes Training. ASMR Geräusche können auch sehr entspannend wirken. Ein weiterer Auslöser ist die Rückenlage. Versuche daher eher auf der Seite zu schlafen, um die Wahrscheinlichkeit für eine Schlafparalyse zu senken.

Liebe Grüße! :)

JustMe612
Fragesteller
@DeadlyDalek

Vielen Dank, werd ich ausprobieren👍

Freundliche Grüsse