Was ist eine Drahtwindung?

2 Antworten

Spulen sind in der Elektrotechnik einerseits Wicklungen und Wickelgüter, die geeignet sind, ein Magnetfeld zu erzeugen oder zu detektieren. Sie sind elektrische Bauelemente oder sind Teile eines Gerätes, wie beispielsweise eines Transformators, Relais, Elektromotors, Lautsprechers oder Elektromagneten.

Wenn du einen Draht ein Mal um einen Wickelkörper wickelst, ist das eine Drahtwindung. Spulen haben dann je nach Verwendung, 10, 100, 1000, ... Windungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie