Hilfe bei einer Physikaufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Gewähr!

Der magnetische Fluss (als Summe über die beiden Bereiche) ändert sich, daher wird eine Spannung induziert.

Anmerkung: das wäre nicht der Fall, wenn in beiden Bereichen das Magnetfeld gleichgerichtet ist. So sind aber beide Teile entgegen gerichtet, so dass zu dem Verlust auf der einen noch die Zunahme auf der anderen kommt.

alexx5678  11.12.2023, 22:18

wäre jetzt auch mein Tipp gewesen aber da war ich mir nicht sicher genug

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Strom, Spannung, Magnet)

Überlege dir zum besseren Verständnis von Anfang an ob jeweils eine Spannung induziert wird. Dann bekommst du es auch zum gegebenen Zeitpunkt.

Mvg

francismoll
Fragesteller

Das hat mir nicht weitergeholfen. Ich glaube da fließt eine Spannung, aber stimmt das jetzt oder nicht?

also wenn ich das richtig sehe, wird die Leiterschleife in Pfeilrichtung durch das Magnetfeld gezogen. Nach dem Induktionsgesetz ensteht immer dann eine Spannung, wenn der Leiter sich in relation zu den Magnetfeldlinien bewegt. Die Angaben reichen aber nicht aus, um die Flussrichtung sicher zu bestimmen. Das ist hier aber auch garnicht gefordert.

lg, Anna