Was ist ein Versorgungsengpass bei Pferden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich würde dies erstmal nicht primär abschrecken - ich würde mir Pferd und Halter genauestens anschauen...

Viele Menschen geraten grade heutzutage - teils unverschuldet - in finanzielle Nöte und Schieflagen, möchten aber ihre Tiere in gute und vertrauensvolle Hände abgeben.

Du hast nix zu verlieren, wenn du es dir anschaust - nimm` aber bitte eine kundige Person deines Vertrauens mit !

Alles Gute - auch für dieses Pferd...;)

Honeysuckle18  28.06.2023, 18:33

Ich danke dir für das Sternchen - und für deine Offenheit !

Es schadet nie, hinter die Kulissen zu blicken...;)

es soll den schlechten zustand des tieres bei der besichtigung erklären.

wieviel ein pferd wert ist, kann man in einem renommierten handelsstall ermitteln lassen, bei dem man das pferd 10 bis 14 tage zur wertermittlung einstellt.

in das wort versorgungsengpass kann man eine menge hineininterpretieren. das entspricht in der zeugnissprache ungefär "er war stets bemüht"

händler, die z.b. grosspferde im auftrag von junkern beel verkaufen (sie inserieren normalerweise nur die ponys, handeln aber auch mit sportpferden) verwenden gerne solche redewendungen.

wenn ich gerade ein pferd suchen würde - ich würde denken "armes pferd" und mir dann das nächste inserat ansehen.

mein rat - finger weg. nicht mal schreiben oder anrufen.

mich erinnert sowas an die nigeria connection. in dem fall existiert das pferd gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Naja, dass es bei diesem Händler/Halter aktuell vermutlich nicht ausreichend Futter gibt, dass die Versorgung dieses Pferdes dauerhaft nicht gewährleistet ist. Vermutlich bzgl. Heu/Wiese, evt. auch wegen zu wenig Leuten drumherum oder aus persönlichen Gründen keine Zeit zum Versorgen des Pferdes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Sandkorn  22.06.2023, 12:14

Schlimmstenfalls könnte auch die für den Besitzer nicht zu stemmende medizinische Versorgung des Pferdes (z. B. ein größerer Eingriff) gemeint sein. Das müsstest du selber herausfinden.

Das kann sein:

Zu wenig Personal,

keinen Tierarzt mehr,

keinen Hufschmied,

keine Versorgung und Entsorgung.

Futter ist zu knapp oder ggf. zu teuer. Stall verloren.

Dann gibt es noch die Betrüger, die ein Pferd so veräußern wollen, wo sie wissen, da kommen Kosten auf einen zu.

Aus dem Grunde in jeden Kaufvertrag aufnehmen lassen: Dem Verkäufer liegen keine Anhaltspunkte vor, die eine Nutzung innerhalb einer absehbaren Zeit (12/24/36/48/60Monate) einschrecken könnten und oder einer erhöhten medizinischen Betreuung bedürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dass der derzeitige Eigentümer sich den Unterhalt des Pferdes nicht mehr leisten kann.

pony  22.06.2023, 14:51

du denkst aber auch nur das beste von den leuten. das ehrt dich.

Honeysuckle18  28.06.2023, 18:34
@pony

Man muss auch nicht immer gleich das Schlechteste von Leuten denken...;)

Urlewas  28.06.2023, 18:55
@Honeysuckle18

Ich selbst habe damals mein Pferd auch aus genau diesem Grund abgegeben - hatte allerdings das große Glück, es jemandem geben zu können, der mir bekannt war und dem ich vertraute.

Honeysuckle18  28.06.2023, 18:57
@Urlewas

Das freut mich - für dein Pferd und dich...

Es ist keine Schande, zu seiner "Not" zu stehen - und dann noch Verantwortung für Wehrlose zu übernehmen !

Im Gegenteil...;)