Was ist ein Putzstein für Pferde und wie benutzt man ihn?

3 Antworten

Nicht anders als in der Wohnung. Man nimmt einen nassen Schwamm, reibt über den Stein, drückt ihn ein paar mal, bis er schäumt, und kann das dann zum Reinigen von Edelstahl, Keramik und ähnlichem benutzen. Dann mit viel Wasser abspülen und trocken polieren.
Für Waschbecken zum Beispiel. (Futtertröge, Tränkebecken.... )

Sallyvita  18.05.2020, 17:37

Es könnte aber auch sein, dass es sich um einen Schimmelstein handelt - wenn das Ding grau und Bimsstein-ähnlich ist. Das hat man vor allem früher für Pipiflecken von Schimmeln verwendet - aber im Endeffekt machten die schon die Flecken weg - aber in erster Linie, weil sie das Fell gleich mit wegscheuerten und die Haare abbrachen.

pony  18.05.2020, 19:28
@Sallyvita

wenn man schubbert, brechen die haare. man soll mit dem stein nicht schubbern.

wenn er aussieht wie ein bimsstein, ist es ein schimmelstein. der ist dazu da, gras- und mistflecken aus dem fell von schimmeln zu entfernen. man reibt nach dem normalen putzen ohne allzuviel druck über die stelle, bis sie einigermassen sauber ist.

weisse abzeichen an andersfarbigen pferden oder die weissen stellen von schecken bekommt man damit aber nicht sauber, ebenso wie "weiss" geborene pferde. dies scheinbare weiss ist in wirklichkeit ein ganz bisschen dunkler und das haar anders. die färbung heisst perlino. die stellen werden, mit einem schimmelstein behandelt, gelb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich kenne nur schimmelsteine. Die entfernen verfärbungen im weißen Fell

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde