Was ist ein Mythos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erzählungen die von mench zu mensch übertragen werden über wesen/götter/geschehnisse usw usw die wahr sein KÖNNTEN aber es nicht zwingend sind (meistens sind diese so mysteriös oder übernatürlich das sie halt als falsch abgestempelt werden)

JoniBoy007  09.09.2013, 20:38

Diese Antwort ist nur Teils richtig, Ein Mythos ist etwas, was niemals war, aber immer ist. So haben sich die Römer mit ihren göttern früher naturphänomene erklärt.

Ein Mythos (vom griechischen Wort μῦθος) ist eine Erzählung, die bildhaft-anschaulich vorgetragen wird und von ihrem Gegenstand ergriffen ist. Ein Mythos gibt eine Darstellung einer Weltdeutung, er analysiert nicht wissenschaftlich und überprüft nicht kritisch Überlieferungen (z. B. phantasievoll ausgeschmückte Sagen).

einfach eine Erzählung, die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss, aber dennoch jeden interessiert

Unter Mythus (von griechisch mythos Rede, Erzählung) versteht man eine primitive,bildlich-phantasievolle Naturauffassung.