Geschichte, Vortrag Hitler-Mythos?

3 Antworten

Während des zweiten Weltkrieg oder Aktuell?

Während sollte erwähnt werden wie die Selbstdarstellung war zb. War er unverheiratet um dem Deutschen Volke zu dienen. Er log auch, und sagte das er während der ersten Weltkrieg als normaler Frontsoldat Dienst tat. Er war Melder, das war eine sehr riskante Stellung. Aber eben nicht so in der Gemeinschaft "an der front" eingebunden. Er war Krank und verschwieg auch das.

Aktuell sollte erwähnt werden das der Hitler Mythos auf der ganzen Welt bei Nationalisten, gehuldigt wird. Auch bei solchen die, er selbst, als unterrasse angesehen hat. In den USA zb. wird er und die Kriegsvetaranen zeitgleich verehrt.

Ein Vergleich mit Kin young UN ist möglich, und meiner Meinung nach sinnvoll.

Und zur Legenden Bildung beigetragen hat auch, dass er etliche Mordanschlag überlebte

earnest  26.04.2022, 10:56

"Mord" ist ein Tatbestand, der als im Zusammenhang mit "niederen Motiven" stehend definiert ist.

Davon kann bei Hitler keine Rede sein. Hier wäre also zum Beispiel "Attentate" oder "versuchte Attentate" angemessen.

earnest  26.04.2022, 11:03
@earnest

Genauer: Davon kann bei einem Attentat auf Hitler keine Rede sein.

Hitler hat einige Mythen geschaffen und auch benutzt um an die Macht zu kommen. Zum Beispiel die Dolchstosslegende, dass er Deutschland dienen würde, die USA schwach sind und er ein gewöhnlicher Bürger aus dem Volk sei, wie alle anderen. Er machte auch aus seiner Herkunft und Karriere einen Mythos und verschwieg, dass er Postkarten zeichnete um über die Runden zu kommen, dass er zeitweise obdachlos war und er sich nur aus eigner Kraft emporgearbeitet habe, keine Frau habe ausser Deutschland und weil er so viele Anschläge überlebt hatte, schuf vor allem Göbbels einen Mythos darum und und...diese Tatsachen und noch viel mehr, verschwieg er.

Die Antwort von User Thorbelino kann ich alle unterschreiben

Eine Legende die danach entstanden ist die der Autobahn und er sie erfunden hätte...

Sarakelan46
Fragesteller

Vielen Dank

könnte ich das jetzt zu Widerstand sagen? Also passt das dazu?

underdogs969  26.04.2022, 10:49
@Sarakelan46

Wie meinst du das? Im Bezug auf die überstandenen Attentate? Diese wurden natürlich von Leuten gemacht die, entweder alleine, oder auch als Gruppe Widerstand leisteten! Daraus wurde dann ein Mythos "gestrickt" und als Propaganda gebraucht..

Sarakelan46
Fragesteller
@underdogs969

Ob ich das zu der Folie Widerstand erzählen darf was sie geschrieben haben

underdogs969  26.04.2022, 11:03
@Sarakelan46

Bitte "du", sonst fühle ich mich noch älter ;-).... Du darfst alles benutzen, ob es für dich brauchbar ist, musst du entscheiden...

HolyRoller  26.04.2022, 11:05
@Sarakelan46

Ich glaube bei Mythos sollte der Schwerpunkt sein, was heutzutage bzw. nach dem Krieg an Irrtümern und Fehlannahmen unterwegs ist/war und wie er in der NS-Zeit dargestellt wurde

Viel in der Richtung steht da ja schon.

Den Zusammenhang zum Widerstand könnte man so hinkriegen, dass viele Menschen ihn durchschaut haben und der Propaganda nicht mehr glaubten.

Sarakelan46
Fragesteller
@HolyRoller

vielen dank, hätten sie mehr Fakten was ich dazusagen könnte zum Widerstand

underdogs969  26.04.2022, 12:49
@Sarakelan46

Da gibt es so einiges und die kannst sehr gut im Internet recherchieren... Es gabe zum Beispiel einen Autor, der angeblich 42 Attentate auf Hitler recherchierte (alles Leute, die Widerstand leisteten). Die "weisse Rose" waren Geschwister, Studenten, die die Lügen und Judenverfolgung, die Verbrechen von Hitler & co öffentlich machten mit Flugblättern (die wurden gefasst und geköpft...usw. tut mir leid, bin etwas knapp in der Zeit...

HolyRoller  26.04.2022, 13:16
@Sarakelan46

Am besten mal nach den bekanntesten Personen zu dem Thema googeln, wie Sophie Scholl (die weisse Rose), Stauffenberg oder Georg Elser. So umfassend ist das nicht, das Wesentliche, was man im Netz auf Wikipedia etc. findet, sollte für den Zweck reichen.

earnest  26.04.2022, 10:50

Die Dolchstoßlegende hat nicht Hitler geschaffen. Sie stammte aus den Kreisen um Hindenburg und Ludendorff.

-Goebbels

underdogs969  26.04.2022, 10:52
@earnest

Ja, das stimmt natürlich...aber er hat sie, unter Anderem benutzt um an die Macht zu kommen...

Ich wüsste nicht, was an Hitler mythisch gewesen sein sollte.

Wahrscheinlich meinst du seine Selbstdarstellung und die Inszenierung des "Führers".

Gruß, earnest