Entwicklung Fotografie?

3 Antworten

Im 19. Jahrhundert waren Fotoaparate sehr teuer und dementsprechend hatten nur Spezialisten so einen Aparat. Die entwickelten dann auch selbst die Bilder und bei Portraits wurden diese auf Wunsch auch noch handkoloriert. Das fotographieren dauerte mehrere Minuten, daher wirken die meisten Gesichter ernst. Es wurde üblich, dass viele Menschen, auch der Mittelschicht, sich beim Fotografen für Portaits fotografieren ließen. Die Bilder waren etwas besonderes und wurden auf Karton zur Festigung aufgeklebt.

In den 20er Jahren konnten sich dann die Menschen auch schon selbst Fotoaparate leisten. Die einzelnen Filme dazu waren jedoch sehr teuer. Es gab unterschiedliche Techniken. Meine eine Großmutter hatte einen Fotoaparat bei dem das Negativ auf eine Fotoglasplatte als Medium gespeichert wurde. Da musste für jedes einzelte Foto eine spezielle Glasplatte verwendet werden. Leider sind die meisten Glasplatten in der Zwischenzeit kaputt. Ich besitze nur noch eine solche Negativplatte mit meinen Opa und meinen Vater als Kleinkind auf seinen Schoß.

In den 60er Jahren kamen erste billige Fotoaparate auf mit 12 Aufnahmenfilmen, die auch so einfach zu bedienen waren, dass mein Bruder und ich so eine Kinderkamera erhielten. Die Bilder waren noch schwarz-weiß. Damals gab es jedoch auch schon Farbbilder und Dias in Farbe.

Um 1970 waren dann Super 8 Filme modern, dass heißt, nun konnte es sich jeder leisten auch kurze Sequenzen zu filmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen Vortrag darüber als Hausarbeit halten musst, wäre es vielleicht doch schon besser, dir selbst alles zu erarbeiten. Bevor dir hier jemand alles vorkaut und du dann eigentlich garkeinen blassen Schimmer davon hast, was du vorliest.

Hier findest du einiges dazu:

Geschichte und Entwicklung der Fotografie – Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Selfies haben eigentlich nichts mit Fotografie zu tun, da auch nicht jedes Bild als Fotografie zählt, ebenso nicht jeder Mensch mit Kamera ein Fotograf ist. Die andere Sache waren damals kleine Bilder, die auf Pappe fixiert wurden.