Welche wichtigsten Fragen kann ich zum Mythos des Sternbild Orion stellen?

3 Antworten

Es gibt nicht nur einen einzigen Mythos über das Sternbild des Orion mit einer umfassenden Erzählung, sondern eine Mehrzahl von Mythen/Sagen sowohl zum Sternbild Orion als auch zur mythischen Person Orion.

Die Erzählungen über Orion weichen voneinander in einigen Sachverhalten ab (z. B. Eltern und Geburt; Gründe, Urheber und Umstände seiner Tötung) und auch in manchen Einzelheiten gibt es unterschiedliche Fassungen.

Orion ist ein riesenhafter Mann und ein großer Jäger.

Orion wird als größter, stärkster und schönster der Sterblichen dargestellt.

Orion ist ein Halbgott und ist in Boiotien an mehreren Orten kultisch als Heros verehrt worden.

wichtige Fragen:

1) Inwieweit können die Erzählungen über Orion in ihrer Entstehung als Erklärung des Sternbildes Orion und seiner Konstellation verstanden werden?

Eine solche Erklärung ist eine Aitiologie: Erscheinungen/Phänomene werden durch eine Erzählung über einen Ursprung (αἴτιον [aition]) in der Vergangenheit erklärt.

Das Sternbild Orion kann mit Phantasie als Jäger verstanden werden, der von Hunden begleitet ist (die Sternbilder Großer Hund und kleiner Hund; Hyginus, De astronomia 2, 35 - 36). Zum Sternbild Großer Hund gehört der Stern Sirius (griechisch: Σείριος [Seirios]), der Homer, Ilias Χ - 22. Gesang, Vers 29 „Orions Hund“ genannt wird. Unter dem Sternbild Orion erscheint das Sternbild Hase und einerseits kann ein Eindruck entstehen, der Hase werde vom Hund verfolgt und fliehe vor ihm, andererseits haben von dieser Auffassung abweichende Leute behauptet, es sei unpassend, einen so vornehmen und großen Jäger wie Orion als Hasenjäger darzustellen, und Orion als im Kampf mit einem Stier (Sternbild Stier) gedeutet (Hyginus, De astronomia 2, 33). Das Sternbild Orion kann den Eindruck erwecken, den Plejaden zu folgen und es gibt eine Erzählung, Orion habe Pleione oder ihre 7 Töchter, die Pleiaden (griechisch: Πλειάδες [Pleiades]) begehrt und sie mehrere Jahre lang verfolgt, bis Zeus (römische Entsprechung: Iuppiter) aus Mitleid zur Beendigung der Verfolgung und zu ihrer Rettung sie unter die Sterne versetzt habe (Hyginus, De astronomia 2, 21). Orion wird nach manchen Erzählungen von einem Skorpion getötet und der Skorpion als Sternbild Skorpion an den Himmel versetzt. Wenn der Skorpion aufzugehen scheint, scheint Orion wie getroffen zu fallen und zu verschwinden (Hyginus, De astronomia 2, 26). Das Sternbild Großer Bär/Großer Wagen scheint zum Sternbild Orion zu schauen (Homer, Ilias Σ - 18. Gesang, Vers 481 – 489). Vielleicht ist auch bei der Erzählung eine Verbindung denkbar, Eos, die Göttin der Morgenröte, habe sich in Orion verliebt und ihn entfäührt habe. Das Sternbild Orion erscheint nur verhältnismäßg kurze Zeit im Jahr bei einer Himmelsbetrachtung so, als ob die Morgenröte dem Orion folgt und dann bald den Glanz des Sternbildes verdunkelt.

Es gibt aber auch Erzählungen, die unabhängig vom Sternbild etwas über die mythische Person Orion erzählen. Dazu gehören z. B. Angaben über seine Eltern (a) Poseidon [römische Entsprechung: Neptunus]) und Euryale; b) Gaia [römische Entsprechung: Tellus/Terra], Personifikation der Erde; c) Zeus [römische Entsprechung: Iuppiter), Poseidon [römische Entsprechung: Neptunus] und Hermes [römische Entsprechung: Mercurius] oder als dritter Gott Ares [römische Entsprechung: Mars]; d) Hyrieus; ein versehentlicher Irrtum ist die Angabe Oinopion [lateinisch: Oenopion] bei Servius zu Vergil, Aeneis 10, 763) und seine Geburt (nach einer Fassung aus der Erde), seine Fähigkeit zur Durchschreitung des Meers, Jagd auf wilde Tiere (Orion jagt z. B. nach Homer, Odyssee λ - 11. Gesang, Vers 572 – 575 auch nach seinem Tod in der Unterwelt mit einer ehernen, nie zerbrechenden Keule wilde Tiere), Liebesverlangen, Kinder, eine Blendung (gewaltsame Zerstörung der Sehkraft der Augen) durch König Oinopion nach Vergewaltigung dessen Tochter in betrunkenem Zustand und Heilung der Augen durch das Licht des Sonnengottes Helios.

2) Wer tötet aus welchen Gründen Orion bzw. führt seine Tötung herbei?

  • Eos, die Göttin der Morgenröte, liebt den schönen Orion, und entführt, ihn, aber dies führt bei den anderen Gottheiten zu Mißgunst/Eifersucht, Empörung/Verärgerung/Zorn und Artemis erschießt Orion in Ortygia (Homer, Odyssee ε - 5. Gesang, Vers 121 – 124).
  • Artemis liebt Orion, aber ihr darüber entrüsteter Bruder Apollon bringt sie mit einer List (er fordert sie heraus, ihre Geschicklichkeit und Treffsicherheit mit Pfeil und Bogen zu beweisen und zeigt auf einen weit entfernten Punkt auf dem Meer [tatsächlich der Kopf Orions]), auf Oron zu schießen und ihn so zu töten (Hyginus, De astronomia 2, 34).
  • Orion fordert Artemis zu einem Wettkampf im Diskuswerfen heraus (Überheblichkeit/Hybris) und wird getötet bzw. wird von Artemis wegen Vergewaltigung eines hyperboreeischen Mädchens erschossen (Apollodoros, Bibliotheke 1, 27).
  • Orion versucht in einem sexuellen Übergriff Artemis das Kleid herabzuziehen und wird zur Strafe dafür von einem Skorpion getötet (Aratos, Phainomea 634 – 646; Nikandros/Nikander, Theriaka 13 -20; Nonnos, Dionysiaka 4, 338 – 343).
  • Orion versucht zudringlich die jungfräuliche Artemis (römische Entsprechung: Diana) zu verführen und wird von ihr mit einem Pfeil erschossen (Horaz, Carmen 3, 4, 70 – 72; Hyginus, Fabulae 195) bzw. aus Rache dafür von einem Skorpion getötet (Servius zu Vergil, Aeneis 1, 535).
  • Orion erzürnt mit unbedachten Worten der Götter, indem er gleichsam drohend verkündet, er werde alle wilden Tiere besiegen und vernichten. Gaia [römische Entsprechung: Tellus/Terra], Personifikation der Erde, schickt einen Skorpion, der Leto (römische Entsprechung: Latona) angreift, der Orion tötet (Hesiod, Fragment 148(a) Merkelbach/West) bzw. Orion tritt ihm entgegen, Latona erhebt Orion [der anscheinend im Kampf getötet wird] zu den Sternen (Ovid, Fasti 5, 539 – 544).

3) Wer bewirkt die Verewigung als Sternbild?

Die Verstirnung (griechisch: καταστερισμός [katasterismos]) geschieht, indem Orion als Sternbild an den Himmel versetzt wird.

Urheber:

  • Zeus, wegen Orions Mannhaftigkeit, auf Bitten von Artemis und Leto (Hesiod, Fragment 148(a) Merkelbach/West)
  • Zeus (römische Entsprechung: Juppiter) (Hyginus, Fabulae 195)
  • Zeus (römische Entsprechung: Juppiter), nachdem er den Mut Orions und des Skorpions bewundert hat und den Skorpion als Lehre an Menschen, nicht allzu viel Selbstvertrauen zu haben, in den Himmel versetzt hat, auf Bitten der Göttin Artemis (römische Entsprechung: Diana) wegen ihrer Liebesneigung zu Orion (Hyginus, De astronomia 2, 26)
  • Artemis (römische Entsprechung: Diana), in Trauer darüber, aufgrund der Hinterlist ihres Bruders Apollon den geliebten Orion getötet zu haben (Hyginus, De astronomia 2, 34).
  • Leto (römische Entsprechung: Latona), als Belohnung für sein Verdienst, ihr zu Hilfe gekommen zu sein (Ovid, Fasti 5, 539 – 544).
  • die Gottheiten, aus Mitleid (Servius zu Vergil, Aeneis 1, 535)

Als - neben Albrecht - weitere Empfehlung: Lies von Robert Bauval (weltberühmter Schriftsteller, Astro-Ägyptologe) das Buch "The Orion Mystery" (gibt's sicherlich auch auf Deutsch).

RB beweist, dass das Sternbild des Orion das Abbild der drei Pyramiden auf dem Gizeh-Plateau ist, bzw. letztere nach dem Sternbild EXAKT ausgerichtet wurden - inklusive der "kleinen" Pyramide, die von der GERADEN leicht abweicht.

Allein DIESE Kenntnis wird / würde dir viele Pluspunkte einbringen !

Des Weiteren empfehle ich dir wegen der von Albrecht bereits angedeuteten mythologischen Fülle einen Blick in ein "Lexikon antiker Mythologie"

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist mein Lieblingssternbild! Es wird behauptet, Aliens kommen aus dem "Orion Gürtel" und das nur eine Rasse!

Woher ich das weiß:Hobby