Ist Moses ein Plagiat von manou Minos und Mises?

8 Antworten

Sind das alles erfundene Mythen und Moses hat eine einzigartige Geschichte ?

Bei Mose ist die Schwierigkeit, dass sich an den Texten kaum ausmachen lässt, ob er überhaupt eine historische Person war. Der Grund dafür ist, dass zwischen der evtl historischen Person und den ersten greifbaren Texten über Mose etwa 600 Jahre vergingen und während der mündlichen Überlieferung vieles legendarisch wurde.

Dazu kommt, dass die Israeliten auch ältere Texte und Erzählungen gerne aktuell hielten und man sie später aufgrund dann aktueller Geschehnisse umdeutete und überarbeitete. Als Beispiel sei das goldene Kalb genannt, das im 8.Jhdt in zwei Tempeln im Nordreich verehrt wurde, welches von den Assyrern erobert wurde und so für die Leute im Südreich dann das goldene Kalb der Grund war, dass Gott das Nordreich vernichten ließ.

Ich würde daher nicht sagen, dass die Texte in der Moseerzählung alles erfundene Mythen sind, sondern sie im Laufe der Geschichte in ihren Bedeutungen ihre Einzigartigkeit erhielt. So ist richtig, dass die Geburtslegende eine Adaption der Legende des Sargon von Akkad ist, aber in ihrer Bedeutung für die Israeliten ist sie beispiellos.

Manou Minos und mises Ra-Harakhti und andere Gottheiten

Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine dass die Geburtslegende die einzige Stelle der Moseerzählung ist, die ein anderes literarisches Vorbild hat. Dass sich auch um andere Gesetzgeber in dieser Epoche Mythen ranken, muss ja nur deswegen nicht bedeuten, dass das alles die gleichen Mythen sind, selbst wenn sie sich in bestimmten Punkten ähneln sollten.

Manou und Minos kenne ich nur in der Bedeutung des großen Gesetzgebers. Minos kommt klar aus der griechischen Mythologie, halbhistorischer König auf Kreta, Kind des Zeus und der Europa. Nach seinem Tod fungierte er in der griechischen Unterwelt, zusammen mit noch 2, als Richter.

Mises sagt mir nichts.

Hey,

Wenn man es ganz genau sieht sind viele Dinge Plagiate der Griechen :D

Kann also gut sein dass diese biblische Geschichte von der Mythologie inspiriert worden ist - genau kann man das nicht wissen

LG

Friedliebender  01.01.2022, 23:44
Kann also gut sein dass diese biblische Geschichte von der Mythologie inspiriert worden ist - genau kann man das nicht wissen

Bestimmt nicht.

Hier, falls Du Dir etwas Zeit für die Antwort nimmst, gäbe es einiges herauszufinden: https://www.youtube.com/watch?v=39cSZk9KH_8

Ursprünglich eine ARTE-Doku, bei ARTE-Deutschland nicht mehr zu finden.

Nein, definitiv nicht! Die Moses-Geschichte, die in der Bibel berichtet wird, ist absolut einzigartig...