Ist Jesus eine Kopie anderer Götter?

6 Antworten

Ich kenne eigentlich nur den Horus/Jesus Vergleich. Aber viele Mythen und Erzählungen wurden im Laufe der Geschichte voneinander kopiert und grade die Griechische Mythologie hatte viele einflussreiche Erzählungen.

Als nette zusammenfassung mit einigen Quellen habe ich grade das hier gefunden, bin aber als Atheist auch nicht super stark in der Materie.

https://www.mormonen-wissen.de/Jesus-und-Horus-_-Parallelen.htm

Das Video ist völliger Schwachsinn

Verschiedene Autoren haben nachgewiesen, dass die von Murdock behaupteten Parallelen zwischen Horus und Jesus nicht existieren und durch willkürlich gedeutete verstreute Bildsymbole und Berufung auf nachchristliche Autoren konstruiert wurden. Originale ägyptische Quellen zu Horus enthalten keine der behaupteten Analogien zu Jungfrauengeburt, Taufe, Jüngerwahl, Lehrtätigkeit, Verrat durch einen Jünger, Kreuzigung und  Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag. [84]

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus-Mythos

Der ganze Wiki-Artikel widerlegt das Video von vorne bis hinten. Ist auch nicht wirklich neu, was das Video behauptet, sondern uralte widerlegte Thesen.

Es gibt kein einziger Gott, der dem Leben Jesu auch nur im Ansatz entspricht. Allenfalls wird Zeus teilweise mit Gottvater verglichen, aber selbst das passt nicht.

Das Kreuz kommt in keiner anderen Religion vor. Das Kreuz, das in manchen Mythen vorkommt, ist etwas komplett anderes als das Marterinstrument der Römer.

Der Erlösergedanke kommt teilweise in ägyptischen Mythen vor, dem Osirismythos. Allerdings ist Horus deutlich anders als Jesus Christus. Auch der Horus-Thron ist etwas anderes als der alttestamentarische Gottesthron. Throne gab es viele in der Antike. Horus wurde nicht gekreuzigt. Die Kreuzigung war eine römische Todesstrafe. Dieses Video ist völliger Quatsch.

Allerdings sind sich Judentum und Ägypten teilweise über den "Weg gelaufen". Tatsächlich gibt es bei den Ägyptern auch eine Dreiheit an Göttern, es sind aber drei Götter, keine Dreifaltigkeit. Interessant ist noch der Monotheismus von Echnaton mit dem Sonnengott, diesen Monotheismus hat er aber ggf. von den Juden abgekupfert. Vergil sprach von der schicksalsträchtigen Kindesgeburt. Allerdings war das Alte Testament vor Vergil.

Die im Video behauptete Ähnlichkeit der Neuschöpfung des Menschen in Jesus Christus im Leib Marias durch den Heiligen Geist basiert auf eine falsche Darstellung des Evangeliums, das Video passt eher zur Darstellung der Empfängnis Jesu in Maria, wie es der Koran darstellt. Der Herr, der da spricht, hat also offenbar sogar wenig Ahnung von der Bibel. Auch sonst sind da Behauptungen, sowohl zur Bibel auch zu anderen Religionen, die hanebüchen falsch sind.

Zu Flavius Josephus:

Es ist aber nach  Friedrich Wilhelm Horn wahrscheinlich, dass Josephus an dieser Stelle etwas zu den stadtrömischen Christen sagen wollte, von denen er in den Jahren seines Romaufenthalts gehört hatte.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-eine-kopie-anderer-goetter#answer-431666317

Sogar an dieser Stelle, wo es wirklich ein Problem in der Quellenkritik gibt, überzeichnet das Video.

Es war wirklich eine Qual, das Video zu sehen, viel falsches wurde mit manchem richtigen vermischt, das Ergebnis des Videos kann man in die Tonne treten. Ein Beispiel einer methodischen Fehlleistung.

Djgabriel
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort die hat mir sehr geholfen ^^

Was sagst du zu seine Theorie das es sinflut Mythen und Mose Steintafeln mit Gesetzen schon vorher gab und die Geschichte mit Mose erfunden sein solle ?

Und was ist mit zbs Buddha Krishna Attis dionysus Mithra sind da auch keine Ähnlichkeiten wie im Video besagt ?

nobytree2  01.01.2022, 20:53
@Djgabriel

Auch das Thema Gilgamesch ist uralt. Es stellt sich auch die Frage, wer von wem abgekupfert hat. Aber der Gilgamesch-Epos ist schon deutlich anders als der Schöpfungsbericht. Die Sinflut gehört dabei nicht zum sumerischen Fassung, kommt aber wohl in anderen Fassungen vor. Weiterhin kommt noch in zumindest einem anderen Epos die Sinflut vor. Der Gilgamesch-Epos hat tatsächlich Parallelen, aber auch extreme Unterschiede. Wenn etwas passiert ist, dann wird es wohl auch von mehreren aufgegriffen und (ggf. verschieden) überliefert und in die eigene Geschichtsschreibung oder was die Völker damals machten etc. eingebaut.

Zu Krischna siehe den Wiki-Artikel bzgl. Jesus-Epos, auch darauf wird eingegangen. Es gibt tatsächlich Parallelen, aber Krishna ist vielen Punkten wirklich komplett anders als Jesus Christus. Die Kindestötung kommt aber in den antiken Geschichten häufig vor. Wirklich viele Gemeinsamkeiten haben Krishna und Christus nicht, ich habe mich auch mal mit dem Hinduismus beschäftigt, Krishna ist wirklich sehr anders.

Parallelen gibt es allgemein viele, auch zu Jesus, auch in den Geschichten untereinander. Das lässt sich aber nicht vermeiden. So sind Jesus, Mohammed und ggf. auch Buddha auf einen Berg gegangen oder haben sich sonst zurückgezogen, um zu meditieren und erst dann ihre Mission begonnen. Dass es Parallelen gibt, ist normal. Dass dann auch die Geburt einer besonderen Person besonders ist, ist ebenfalls normal und eine prädestinierte Parallele. Das heißt nicht, dass das eine vom anderen abgeschrieben ist.

Bzgl. der Historizität Mose kannst Du Dich unter Wiki schlau machen. Das mit Aries dem Widder ist völliger Quatsch, so hat das nie jemand im Judentum verstanden. Auch der Zusammenhang von Stier und Fisch ist Kappes. Tatsächlich verwendet Jesus Christus häufig den Fisch, aber die Fischerei war nunmal eine wichtige Quelle für die Versorgung, wo Jesus wirkte. Genauso wie das Brot - welches Jesus dann als Symbol für Sich verwendete (und gerade nicht den Fisch! Der Fisch wurde von den Christen als Symbol genommen wegen den griechischen Buchstaben für Ch und r "χριστός", weil die ersten Christen in der römischen Verfolgung ein Symbol finden mussten - das Christussymbol Fisch kam also nach dem Evangelium).

Die Gesetzestafeln Mose waren lange Zeit in der Bundeslade.

Stier1240  02.01.2022, 08:24
  • Es gibt kein einziger Gott, der dem Leben Jesu auch nur im Ansatz entspricht.

Das war auch nicht die Frage.

Kein Leben, schon gar nicht das eines zu einem seltsamen Gott hochstilisierten Halbgebildeten aus der Nahost-Wüste, entspricht dem Leben eines anderen Menschen.

Hier ging es um den Vergleich mit einzelnen Episoden. Und da hat die Bibel nichts zu bieten, was es nicht vorher in der einen oder anderen Form auch schon bei anderen Traum- und Witzfiguren gab!

Ich hab nur ein paar Minuten gesehen. Das Folgende basiert auf dem Artikel von Got Questions:

Der Film Zeitgeist behauptet über Horus:(zitiert vom verlinkten Artikel)

  • Er wurde am 25. Dezember von einer Jungfrau, Isis Maria geboren
  • Ein Stern im Osten kündigte seine Ankunft an
  • Drei Könige kamen, um den neugeborenen „Erlöser” anzubeten
  • Der war mit 12 Jahren ein Lehrer und Wunderkind.
  • Im Alter von 30 Jahren wurde er „getauft” und begann seinen Dienst
  • Horus hatte zwölf “Jünger”
  • Horus wurde verraten
  • Er wurde gekreuzigt
  • Er wurde für drei Tage beerdigt
  • Er ist nach drei Tagen auferstanden

Aus den Schriften über Horus geht aber folgendes hervor (wieder zitiert) :

  • Horus wurde von Isis geboren; Maria wird nirgends in den historischen Schriften erwähnt. Zudem ist „Maria“ unsere europäische Form des Namens Miriam oder Miryam. „Maria“ wurde nicht einmal in den Originaltexten der Heiligen Schrift verwendet.
  • Isis war keine Jungfrau; sie war die Witwe von Osiris und empfing Horus von Osiris.
  • Horus wurde während des Monats von Khoiak (Oktober/November) geboren, nicht am 25.12. Darüber hinaus gibt es auch in der Bibel kein tatsächliches Datum für die Geburt Christi.
  • Es gibt keinen Bericht darüber, dass Horus zu seiner Geburt von drei Königen besucht wurde. Die Bibel erwähnt nie die wirkliche Anzahl der Weisen, die kamen um Christus zu sehen.
  • Horus ist in keiner Form ein „Erlöser”; er ist für niemanden gestorben.
  • Es gibt keine Berichte darüber, dass Horus im Alter von 12 ein Lehrer gewesen ist.
  • Horus wurde nicht „getauft”. Der einzige Bericht von Horus, der mit Wasser zu tun hat, ist als Horus in Stücke gerissen wird und Isis den Krokodilgott darum bittet, ihn aus dem Wasser zu fischen
  • Horus leistet keinen „Dienst“.
  • Horus hatte auch keine 12 Jünger. Gemäß den Berichten über Horus hatte er vier Halbgötter, die ihm folgten, und es gibt ein paar Hinweise darauf, dass ihm 16 menschliche Nachfolger und eine unbekannte Anzahl von Schmieden in die Schlacht gefolgt sind.
  • Es gibt keinen Bericht, dass Horus von einem Freund verraten wurde.
  • Horus starb nicht durch eine Kreuzigung. Es gibt verschiedene Berichte über den Tod von Horus, aber keiner beinhaltet die Kreuzigung.
  • Es gibt keinen Bericht darüber, dass Horus für 3 Tage beerdigt war.
  • Horus ist nicht auferstanden. Es gibt keinen Bericht, dass Horus mit demselben Körper aus dem Grab kam, wie er ins Grab gekommen ist. Manche Berichte sagen, dass Horus/Osiris durch Isis zurück ins Leben geholt wurde und dann der Herr der Unterwelt wurde.

Jesus und Horus haben kaum was gemeinsam, wenn überhaupt.

Jesus wird auch mit Mithras verglichen. Auf ihn sollen die gleichen Beschreibungen zutreffen, wie auf Horus.

Aber schaun wir mal, was die Mythologie wirklich sagt(zitiert) :

  • Er wurde aus einem soliden Stein geboren, nicht von einer Frau.
  • Er kämpfte zuerst mit der Sonne und dann mit einem urzeitlichen Bullen, was als erster Akt der Schöpfung betrachtet wurde. Mithras tötete den Bullen, der dann zum Grundstock für das Leben der menschlichen Rasse wurde.
  • Mithras‘ Geburt wurde am 25. Dezember gefeiert, zusammen mit der Wintersonnenwende.
  • Es gibt keinen Hinweis, dass er ein großer Lehrer gewesen ist.
  • Es gibt keinen Bericht, dass Mithras 12 Jünger hatte. Die Vorstellung von 12 Jüngern könnte aus einem Wandgemälde entstanden sein, in dem Mithras von den zwölf Tierkreisen umgeben ist.
  • Mithras hatte keine körperliche Auferstehung. Ganz im Gegenteil, als Mithras seine irdische Mission beendet hatte, wurde er von einer Kutsche in das Paradies gebracht, lebendig und gesund. Der frühe christliche Autor Tertullian schrieb aber über den mithrischen Kult, dass die Szenen der Auferstehung nachgestellt wurden, was allerdings weit nach der Zeit des Neuen Testaments stattfand. Wenn also jemand kopiert hat, dann kopierte die Mithraskult vom Christentum.

___________________________________________________________________________________

Du siehst, Jesus ist den anderen Göttern garnicht so ähnlich, wie behauptet wird. Konkrete historische Quellen kenne ich leider auch nicht.

Aber eins weiß ich: Dass die Bibel und die biblischen Berichte über Jesus glaubwürdig sind!

Dazu hier ausführlicher:

  1. https://www.gutefrage.net/frage/denkt-ihr-ist-das-wahr-2#answer-430848357
  2. https://www.gutefrage.net/frage/bibel-ist-absurd#answer-425329420

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Dieser Jesus-Typ hat nicht existiert. Keine Augenzeugen, nur Hörensagen. Ein Mythos.

Bild zum Beitrag

Es gibt keinen vernünftigen Grund zu der Annahme, dass Jesus mehr als ein mythischer Charakter der christlichen Mythologie war.

Es sind keine Zeugen seiner Existenz bekannt. Paul hat ihn nie getroffen. Die Autoren des Evangeliums, die anonym und in der narrativen Stimme (dritte Person) schrieben, waren wahrscheinlich keine Zeugen der Ereignisse, über die sie geschrieben haben und werden am besten als Geschichtenerzähler beschrieben, nicht als Annalisten oder Historiker.

Wir kennen 126 Annalisten und Historiker des ersten Jahrhunderts n. Chr., Und keiner von ihnen hat ein Wort über einen echten christlichen Jesus oder die in den Evangelien geschriebenen Ereignisse zu sagen. Außer Paulus, der diesen "Christus Jesus" nur kurz in seinen Briefen erwähnt, die er von 50 bis 57 n. Chr. schrieb, gibt es keinen wirklich bekannten Historiker oder Annalisten, der ihn bis zum Beginn des zweiten Jahrhunderts n. Chr. namentlich erwähnt. Wann die Evangelien geschrieben wurden, wissen wir wirklich nicht. Der allererste christliche Gelehrte, der überhaupt aus ihnen zitierte, war Tatian, der 175 n. Chr. schrieb. Die Namen, die wir heute kennen, wurden ihnen von Irenäus ein Jahrzehnt später (185 n. Chr.) Ohne Akkreditierung oder Grund "zugewiesen".

Elemente der Evangelien scheinen aus alten Texten entlehnt worden zu sein, Texte, die heute eher als "Prophezeiungen" als als Ausgangsmaterial für die Konstruktion des mythischen Jesus und seiner Legende interpretiert werden.

Sogar sein Name ist irgendwie "falsch". "Y'shu" (Jesus) ist hebräisch für den Erretter. "Christus" ist das hellenisierte Wort für Messias. Sein Name bedeutet dann wörtlich "Erlöser Messias". Im Gegensatz zu 19 anderen Jesus, die "Christen" waren, die Josephus in seinen Annalen erwähnte, haben wir keinen richtigen Namen für diesen christlichen Jesus.

Also nein, alles wurde von Paulus erfunden, der seinen eigenen Ruhm suchte und eine neue Religion verkaufte, die auf jüdischen Mythologien und griechischen Mysterien basiert. Dieser Jesus-Typ hat nicht existiert.

 - (Religion, Christentum, Gott)