1 Antwort

Die Plejaden sind ein offener Sternhaufen in ca. 444 Lichtjahren Entfernung.

sie bestehen aus 500 Sternen, bei guten Bedingungen kann man 9 Sterne

mit Blosem Auge erkennen.

Die 9 Sterne heißen

Atlas, Electra, Maia, Merope, Taygeta, Pleione, Celaeno, Asterope, Alkone

Die hellsten Sterne sind nach Gestalten der griechischen Mytologie benannt, dem Titan Atlas und seiner Frau Pleione sowie ihren sieben Töchtern AlkyoneAsteropeCelaenoElektraMaiaMerope und Taygete.

Der Mythologie nach wurden sie von Orion verfolgt. Zeus versetzte sie als Sternbild an den Himmel, doch auch dort werden sie noch immer von Orion verfolgt.

Fischiot
Fragesteller

Orion jagt die Plejaden, stimmt, er kann sie jedoch niemals einholen.