Befindet unsere Sonne sich in Sternbild Luftschlange?

6 Antworten

Auf jedem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems würde man völlig andere Sternkonstellationen sehen, die mit unseren Sternzeichen so gut wie nichts mehr gemeinsam haben.

Vielleicht stünde unsere Sonne irgendwo in einer günstigen Position zu anderen Sternen, dass die Aliens dort eine Schlange in der Luft hineininterpretieren und es in ihrer Sprache Luftschlange nennen. Dafür müsste es auf ihrem Planeten aber auch schlangenähnliche Tiere geben.

Ich frage mich welche Charaktereigenschaften und Schicksale wohl den Kindern dort angedichtet werden, nur weil ihre Sonne und unsere Sonne und die anderen Sterne sich zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes zufällig da befanden, wo sie nun mal einfach sind.

Abhängig davon, wo genau man den Sternenhimmel beobachtet, würden sich die Sternzeichen mehr oder weniger stark verschieben. Von einem Planeten im System von Proxima Centauri würde man z.B. kaum Unterschiede zum Sternenhimmel sehen, der von der Erde aus beobachtet werden kann. Die Sonne wäre von dort aus im Sternbild Centaur zu finden.

Von einem eventuellen Planeten bei einem Stern, der zum offenen Sternhaufen der Plejaden gehört (wie z.B. Asterope, mit 445 Lichtjahren Entfernung), wäre hingegen die Verschiebung der Sternbilder schon ziemlich deutlich - und vermutlich würden Menschen, die irgendwann in fernster Zukunft dort leben, völlig andere Bezeichnungen verwenden (wenn sie denn überhaupt ihren Nachthimmel in Sternbilder einteilen).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

was soll denn das Sternbild Luftschlange sein? Zu den 88 offiziellen Sternbildern gehört es nicht. Es gibt aber das Sternbild Luftpumpe (Antlia) am südlichen Sternhimmel.

Wenn man die Sonne von einem Punkt im All betrachten würde, der so beschaffen ist, daß die Sonne und die Sterne des Sternbildes Luftpumpe in der gleichen Richtung lägen, wäre die Sonne ein Teil dieses Sternbildes.

Allerdings könnte das Sternbild aus einer anderen Perspektive betrachtet völlig anders aussehen, da die Sterne, die zu Antlia gehören, nicht in derselben Ebene liegen. Zum anderen ist die Sonne ein recht lichtschwacher Stern und würde nur aus einer näheren Umgebung von einigen Lichtjahren überhaupt für das bloße Auge sichtbar sein und so markanter Teil eines Sternbildes werden.

Zum dritten sind Sternbildbezeichnungen willkürlich. Neben den offiziellen gibt es Sternbilder anderer Kulturen oder veraltete Sternbilder, die heute kaum jemand noch kennt wie das Szepter Brandenburgs zum Beispiel, das man in heutigen Sternkarten vergeblich suchen wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Mit genug Entfernung verändert sich das scheinbare Aussehen des Nachthimmels.

Wie du auf Luftschlange kommst, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Nein. Das wäre ja abhängig von der Richtung aus der du schaust.