Kennt jemand diese Sternenkonstellation am Himmel, was sind das für Sterne (ist das ein Sternbild)?

5 Antworten

Sieht stark nach dem Sternbild Orion aus, eines der markantesten und größten Sternbilder, wobei Orion ein Sternbild des Nordhimmels (Winter und früher Frühling) und des Südhimmels ist.

Orion.

Jetzt am Abendhimmel im Osten.

Wenn der Stern oben links rötlich ist, ist es mit Sicherheit Orion. Der rötliche Stern ist Beteigeuze, bei dem über eine bevorstehende Supernova spekuliert wurde.

3 Sterne des Oriongürtel vielleicht, in welcher Himmelsrichtung stehen sie

Bild zum Beitrag

https://stellarium-web.org/

 - (Universum, Sterne, Planeten)
l3487171
Fragesteller

Ja, ich bin fast sicher, das ist es. Ich würde sagen Süd-Osten.

CliffBaxter  26.12.2023, 02:06
@CliffBaxter

aktuell stehen sie im Südwesten, unterhalb des Mondes. In der Verlängerung nach links müsste Sirius stehen, das ist ein auffällig funkelnder Stern, mit rot, weiß und blauen Anteilen in seinem Funkeln. Hab's oben eingefügt.

rumar  26.12.2023, 10:01

" in welcher Himmelsrichtung stehen sie"

Die Angabe einer Himmelsrichtung wäre nur zusammen mit Angaben über die Lage des Beobachtungsortes und des Zeitpunkts der Beobachtung sinnvoll.

CliffBaxter  26.12.2023, 14:06
@rumar

der Zeitpunkt war glaube ich klar 2:00 Uhr und die Standorte in Deutschland weichen jetzt nicht so großartig voneinander ab, als wenn man auf verschiedenen Kontinenten wäre. Also alles gut.

rumar  28.12.2023, 15:01
@CliffBaxter

Wie lange nach der Sichtung du deine Skizze gepostet haben magst, wusstest aber ja wohl nur du selber, und über die Blickrichtung hattest du auch geschwiegen .....

CliffBaxter  28.12.2023, 15:26
@rumar

der FS und ich haben uns über 2:00 Uhr unterhalten. Die Blickrichtung habe ich angegeben, die muss er ggf. abgleichen.