Was ist das für ein Sternenbild? Die Plejaden?

Hier das bild in groß in der mitte links sieht man den Sternhaufen

3 Antworten

Hi,

Kann es sein, dass das Bild etwas gedreht ist? Falls nein, passt das nicht. Der Sternhaufen sieht zwar aus wie die Plejaden, aber der große Wagen wäre dann eher östlich. Uns wenn das helle Objekt im Bild der Mars sein soll, wäre der momentan auch eher weiter links. Ich würde vermuten, dass das Bild um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden müsste und dann davon ausgegangen der große Wagen links liegen müsste.

hansxd256
Fragesteller

Ich stelle gleich mal das ganze bild ein vielleicht ust dann mehr zu erkenne

hansxd256
Fragesteller

Ups, ich habe mich vertan, das zu sehene Hausdach ist in richtung südwesten etwa 225° bis 230°. keine anhung ob diese Angabe etwas bringt :) Der große wagen ist dann in etwa nordöstlicher Richtung wen das stimmen kann. Danke für die antwort vorhin

Sieht so aus, obwohl die Plejaden kein Sternbild, sondern ein offener Sternhaufen sind. Der helle Punkt rechts oben dürfte dann der Mars sein.

Bild zum Beitrag

 - (Sterne, Sternenhimmel, Sternbilder)
hansxd256
Fragesteller

Vielen danke für die antwort :)

Ja die Plejaden hast du gesehen sie sehen aus wie ein kleiner Wagen der sehr winzig ist so sehen sie nahe aus:

Bild zum Beitrag

Warst du im Sternbild Stier? denn die Plejaden sind oberhalb des stieres wenn du 9 sterne gezählt hast, hast du die Plejaden gesehen.

Die 9 Sterne heißen:

Maia

Pleione

Atlas

Taygeta

Celaene

Asterope

Electra (Elektra)

Merope

Alcyone (,sprich,, Alkione,)

LG KATHI FACHFRAU FÜR DAS WELTALL 🛰

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sterne, Sternenhimmel, Sternbilder)