Turmbau zu Babel Geschichtsschreibung, Sage oder Mythos?

12 Antworten

ob der Turmbau zu Babel eine Geschichtsschreibung, eine Sage oder ein Mythos ist.

Es ist eine Erzählung, die ätiologische (Entstehung der Sprachen) und mythische (Gott als Sprachenerschaffer) Facetten hat, aber eventuell auch eine Geschichtsdeutung sein könnte (Stadt und Turm die nie fertig werden, als Hauptstadt eines Großreichs mit einer Vielzahl an Sprachen).

Das Türmchen und die Geschichte dazu ist ein Mythos und zwar ein Gründungsmythos (Origin Myth):

The Tower of Babel (Hebrew: מִגְדַּל בָּבֶל‎, Migdal Bavel) narrative in Genesis 11:1–9 is an
origin myth
meant to explain why the world's peoples speak different languages.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tower_of_Babel

Manche vermuten Etemenanki als Vorbild für die Geschichte:

Manche Forscher sehen in ihm ein Vorbild für die biblische Erzählung vom Turmbau zu Babel (Gen 11,1–9 EU).

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Etemenanki

 - (Geschichte, Religion, Christentum)

Also, als erstes hier eine einigermaßen neutrale Quelle:

https://youtu.be/rYYcHIzsdUU

Als nächstes, es gibt sehr viele Berichte aus unterschiedlichen Völkern, wo der "Legende nach" die unterschiedlichen Sprachen ein Gericht Gottes in Verbindung mit einem Turm sind.

Schau dir mal antike Tempel auf der ganzen Welt an. Die meisten haben den gleichen Grundriss. Einem Vorhof für die Gläubigen, dann ein Heiligtum für Priester und einen Bereich wo Gott die Götter wohnen. Zufall?

Bis 1.Mose 11 gibt es sehr viele parallelen zu anderen Religionen, ab dann nicht mehr. Es muss also etwas vorgefallen sein, wo Menschen getrennt hat.

Laut Bibel war es das Gericht von Babel.

Woher ich das weiß:Recherche

Mythos.

Die antiken Bauwerke, allen voran die Pyramiden, brauchten Jahrzehnte, und ganze Menschenleben, bis sie fertig wurden. Früher wurde nicht, wie heute, ein Monument in zwei, drei Jahren hochgezogen.

Außerdem wurden für den Bau, wie in Ägypten, sehr oft Arbeitssklaven eingesetzt, die eine eigene Sprachen mitbrachten und sprachen. Das heisst, die Sprachverwirrung im Umfeld des ewig währenden Monumentalbaus war die Normalität.

Mythisierende Moral hat nur die restlichen Momente, wie Gott und Strafe, nachträglich hinzugefügt.

Der Turmbau zu babel selbst ist ein Mythos aber es könnte sich an einem realen Bauwerk orientiert worden sein.

Tatsächlich kann man Gebäude nicht beliebig hoch bauen ab etwa 2000 Metern ist Schluss weil ein Gebäude so schwer wird dass es unter seinem eigenen Gewicht brechen würde. Allerdings konnte man nicht so hoch bauen. Bis heute gibt es kein so hohes Gebäude.