Kommt die Geschichte vom Turmbau zu Babel auch im Koran vor, bzw. ist sie im Islam bekannt?

5 Antworten

In der islamischen Überlieferung ist Nimrod ein Herrscher, der sich als Gott verehren ließ. Um ALLAH aus dem Himmel zu stürzen, baute er einen Turm, wahrscheinlich den so genannten Turm zu Babel. Bezüglich dieses Größenwahns gibt es im Heiligen Qur'an einen Disput zwischen Nimrod und Abraham (21:68-69): "Hast du nicht auf den geschaut, der mit Abraham über seinen Herrn stritt, dass Allah ihm die Königsherrschaft zukommen ließ? Als Abraham sagte: "Mein Herr ist es, der lebendig macht und sterben lässt.", sagte er: "Ich mache lebendig und lasse sterben." Abraham sagte: "Allah bringt die Sonne vom Osten hervor. Bring du sie vom Westen." Da war der, der ungläubig war, verwirrt. Und Gott leitet die ungerechten Leute nicht recht."

joerosac  03.02.2019, 21:18

Von einem Turm steht dort nichts.

Nein — diese Geschichte kommt im Koran so nicht vor. Es gibt eine ähnliche Geschichte. Immerhin stützt sich der Koran auf den Pentateuch.

Interessant ist, dass Sprachforscher den gemeinsamen Urprung der Sprachen in Mesopotamien lokalisiert haben — also genau dort, wo sich dieser babylonische Turmbau abgespielt hat. Deshalb spricht man noch heute vom babylonischen Sprachgewirr.

LG ...

So ähnlich schon: "Und Pharao sprach: «O ihr Häupter, ich kenne keinen anderen Gott für euch außer mir; so brenne mir, o Hámán, (Ziegel aus) Ton und mache mir einen Turm, damit ich den Gott Moses’ erblicken kann, ob ich ihn gleich gewißlich für einen Lügner erachte.» Er und seine Heerscharen betrugen sich hoffärtig im Land ohne irgendeine Rechtfertigung. Und sie wähnten, daß sie nie zu Uns zurückgebracht werden würden. So erfaßten Wir ihn und seine Heerscharen und setzten sie aus inmitten des Meeres. Schau darum, wie der Ausgang der Missetäter war!"

Sure 28, 38 - 40.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Muslime kennen diese Geschichte. Aber exakt so gibt es sie nicht im Koran. Es gibt schon gute Antworten dazu hier, dass der Koran eine ähnliche Begebenheit kennt. Allerdings nicht mit Verwirrung der Sprachen. Warum es verschiedene Sprachen und Völker gibt, dafür nennt Gott im Koran einen anderen Grund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

LWXTV  13.11.2019, 02:46

Der Turm ist in unser Gehirn (motorcortex) der Teil wo für das sprechen verantwortlich IST

Fragen278  08.01.2023, 10:41

und welchen Grund nennt der Koran für die verschiedenen der Sprachen?

Der Koran glaubt auch an die Bibel!