Antisemitismus im Koran?

4 Antworten

Schau hier:

Im Islam wird über die Versuche Muhammads berichtet, drei jüdische Stämme zu seiner Glaubensauffassung zu bekehren. Als diese Bemühungen scheiterten, kam es zu kriegerischen Auseinandersetzungen, die mit der militärischen Niederlage der Stämme endeten. Diese Ereignisse bilden den Hintergrund für die im Koran zu findenden judenkritischen Stellen. Im Wesentlichen lautet die Anschuldigung, die Juden hätten den Bund mit Allah und den Muslimen gebrochen, indem sie Muhammad nicht als den von Gott auserwählten Propheten anerkannten. Außerdem wird der Vorwurf erhoben, Juden würden bei den von ihnen getätigten Geldgeschäften betrügen. Diese Koranstellen, die bis in die Gegenwart hinein immer wieder aus ihrem historischen Zusammenhang gelöst und wortwörtlich verstanden wurden und werden, bilden im Islam die Grundlage für eine Judenfeindschaft, die „einen integralen Bestandteil des religiösen Selbstverständnisses“4 darstellt.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 16)

Nein, kann bei der falschen Auslegung so behauptet werden, ist es grundsätzlich aber nicht.

Wenn du dir über bestimmte Verse unklar bist, würde ich dir raten den Tafsir dazu zu lesen. Meist, ist es dann verständlicher.

Dies aus dem einfachen Grund, da Qur‘an Verse in Medina/Madinah oder Mekka/Makka hinabgesandt wurden und immer Situations bedingt.

Einen Qur‘an-Vers daher meist aus dem Stand zu interpretieren, ohne jegliche Erfahrung oder Kenntnisse in der Tafsir-Wissenschaft, kann zu falschen Interpretationen führen.

Schlussendlich ist der Islam, bzw. der Qur‘an niemandem feindlich gegenüber.

Wa Allahu a‘lam (Und Allah weiß es besser)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.

Ich schätze, dass die Feindschaft gegenüber den Juden im Koran am Urheber dieses Buches liegt:

„Gott, der Herr aber hatte zu Abram gesprochen: Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“

‭‭1. Mose‬ ‭12‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.12.1-3.SCH2000

Indirekt JA. Juden wurden immer von den umliegenden Nationen verfolgt und angegriffen. Damals waren es die Philister, Kanaaniter, heute sind es Völker, die sich zum Islam bekennen. - Was viele nicht wissen: Israel wurde mit dem Christus "erneuert", durch einen Neuen Bund, indem sie noch nicht sind. - Römer 2:28,29