Was ist ein mangelndes Unrechtsbewusstsein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Menschen denken, ihre schlechten Handlungen seien vollkommen normal. Ebenfalls gilt das, wenn Menschen denken die schlechten Handlungen anderer wären gerechtfertigt.

Beispiele:

- Ein AMG fährt in der Ortschaft mit 100 Sachen auf einen Zebrastreifen zu und überfährt fast eine Frau. Die Frau beschwert sich, Der Fahrer hält an und meckert die Frau an, sie kann ja schließlich schauen, bevor sie geht.

- Ein Mann findet eine Geldbörse auf dem Boden und steckt sich das gesamte Geld ein. Er hat es schließlich gefunden, also ist es okay sich das Geld zu nehmen.

- Ein Mann schlägt seine Frau, mit dem Argument, sie macht ihn rasend.

- Ein Politiker genehmigt Tausende Euro, für etwas komplett unberechtigtes und sagt dann, er wüsste von nichts mehr und man soll diese Anschuldigungen lassen.

Solche Beispiele gibt es zu tausenden.

Lg 🦉

Es fehlt an der Fähigkeit, Recht von Unrecht zu unterscheiden. Hängt eng mit der Ausprägung von Moral zusammen.

Wenn du nicht sehen kannst, dass du im Unrecht bist.

Also deine Fehler nicht siehst etc.

Wenn man nicht einsieht, dass das, was man getan hat, falsch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was gerade Putin mit seinem Angriff bewirkt hat, auch wenn Selenskij andere Länder auffordert Waffen zu liefern, damit er Krieg führen kann statt zu verhandeln.

WalterMatern  30.08.2022, 17:01

Worüber soll Selenskyj denn verhandeln?

Über seine bedingungslose Kapitulation?

Liesche  31.08.2022, 16:58
@WalterMatern

Besser als schießen, Tote und Verletzte und Krieg. Als Sowjetunion waren sie sich doch auch alle einig, weshalb geht das jetzt nicht, haben uns doch gemeinsam alle zu DDR-Zeiten überwacht und haben am 17. Juni ihre Panzer aufgefahren.

WalterMatern  01.09.2022, 10:53
@Liesche

Insgesamt verstehe ich nicht was du sagen willst.

haben uns doch gemeinsam alle zu DDR-Zeiten überwacht

Wenn du von "uns" sprichst meinst du die die Bevölkerung in der DDR, dich eingeschlossen?

Besser als schießen, Tote und Verletzte und Krieg

.

haben am 17. Juni ihre Panzer aufgefahren.

Das heißt du fandest den

Falsch?

Als Sowjetunion waren sie sich doch auch alle einig,

Freiwillig?

Ukraine

Die nach der Oktoberrevolution 1917 im russischen Bürgerkrieg gegründete Ukrainische Volksrepublik war der erste Versuch, die Ukraine als Gemeinwesen zu konstituieren und staatliche Unabhängigkeit zu erlangen, kontrollierte aber längst nicht alles Gebiet der späteren Ukraine. Schon ab Ende Januar/Anfang Februar 1918 befand sich Kiew in den Händen der Roten Armee.

https://www.bpb.de › shop › zeitschriften › izpb › info-aktuell › 209719 › geschichte-der-ukraine-im-ueberblick

Geschichte der Ukraine im Überblick | bpb.de

 Das Ackerland wurde verstaatlicht, und die Bauern wurden zu Landarbeitern in den Kolchosen.

Viele ukrainische Bauern widersetzten sich diesen Zwangsmaßnahmen, worauf zahlreiche als sogenannte Kulaken ermordet oder deportiert wurden.

Der Staat setzte die Zwangsablieferung von Getreide unbarmherzig durch und raubte den Bauern auch ihre Vorräte und das Saatgetreide.

Die Folge war eine schreckliche Hungersnot, der in den Jahren 1932/33 etwa drei Millionen ukrainische Bauern zum Opfer fielen. Zwar wütete die Hungersnot auch in anderen Gebieten der Sowjetunion, doch machte die Zahl der Hungertoten in der Ukraine mehr als die Hälfte aller Opfer aus