Ist mangelndes Selbstbewusstsein die Schuld der Eltern?

6 Antworten

Ich denk mal das es mehrere Faktoren sind. Das eigene Wesen und der Charakter können es begünstigen, aber letztlich wird man durch das Umfeld geprägt. Ich kann Dir sowas recht gut analysieren in einem Zwiegespräch.

Kann sein, muss aber nicht. Die Eltern haben auch nur begrenzt Einfluss. Wenn man z.B. in der Schule Mobbing erlebt hat, dann hat man oft auch ein mangelndes Selbstbewusstsein, woran die Eltern nicht Schuld sind. Aber klar, wenn man sein Kind jahrelang unterbuttert und einredet, wie schlecht es, dann ja.

Zuhause beginnt es, aber das spätere Selbstbewusstsein (vorhanden oder nicht) ausschließlich den Eltern zu zuschreiben, würde ich nicht. Man ist irgendwann für sich selbst verantwortlich.

Teilweise. Aber auch von äußeren Einflussen, die die Eltern schwerer kontrollieren können.

Cocoo848
Fragesteller

Welche äußere Einflüsse können es sein?

verreisterNutzer  27.05.2023, 02:28
@Cocoo848

Freunde, Schule, Beziehungen, Fremde...alles eben was nicht zuhause stattfindet. Das ist auch der Grund weshalb das Selbstbewusstsein bei Teenagern immer weniger wird 1. wegen dem gestörten Hormonhaushalt und 2. weil sie weniger mit der Familie unternehmen und viel mehr mit Freunden, die eben schlecht für einen sein können. Oft wissen die Eltern nicht viel darüber, egal ob das Kind gut oder schlecht erzogen wurde..manche sind eben offener zu ihren Eltern, andere machen auf cool und ändern sich komplett.

Kann sein, muss aber nicht. Es kann, wie schon geschrieben wurde, an vielen Faktoren liegen, nämlich am weiteren sozialen Umfeld oder auch schon am eigenen Charakter, auf dessen Entwicklung selbst die Eltern und eventuelle Geschwister nur einen begrenzten Einfluss haben.