Woran kann geringes Selbstvertrauen liegen?

9 Antworten

Nicht "kann", sondern das tut es.

Wenn deine Eltern dein Selbstbewusstsein als Kind nie förderten, indem sie dich lobten, oder dir auch mal schwierige Herausforderungen machen ließen, woher sollst du es dann haben?

Von selber kommt so etwas nicht.

Ich hatte das bis vor kurzem auch nicht.
Mein bester Freund arbeitet aber ganz lieb daran, dass das besser wird. Er sagt mir immer, wenn ich etwas toll gemacht habe und er motiviert mich, dass ich auch schwierige Sachen schaffen kann und mich nur trauen soll. :)

Jasicher, wenn seitens der Eltern das kindliche Selbstvertrauen nie gestärkt wurde oder gar untergraben, sei es durch "Helikoptern" oder Unterdrückung/Gewalt dann fehlt das eben iun der Entwicklung.

Glaube ich weniger.

Mein Bruder (glaube ich) hatte immer gutes, ich keines.

Das ist Selbstwahrnehmung.

Andere Leute nehmen dich ganz anders wahr. Könnte ich dir ne "lustige" Geschichte erzählen.

Glaube einfach an dich.

Das kann von zu wenig Lob und Anerkennung/Wertschätzung kommen.

In der Primärphase wird der Grundstein gelegt