Hallo; ich hab da ein Problem und zwar verliebe ich mich immer in?

4 Antworten

Für mich hat das bedeutet, mein Muster zu verstehen. Ich habe Männer gesucht, die mir das Gefühl gaben, ich müsse sie retten. Vor sich selbst, vor der Welt. Helfersyndrom. In gesunden Beziehungen wurde ich nicht gebraucht, und dieses gebraucht-sein war das, was mir selbstwert gab.

Ich hab die Ruhe in gesunden Beziehungen schätzen gelernt, nachdem ich das Helfersyndrom aufgelöst hatte. Das kommt dadurch, dass weniger Drama da ist.

Niemand geht völlig ohne Grund in dysfunktionale Beziehungen. Es gibt etwas, was einen anzieht. Das muss man finden.

Vermutlich sind es Männer, die genau auf deine Schwächen und Bedürfnisse abzielen und dir zB zu Beginn einer Beziehung suggerieren, dir den Himmel auf die Erde zu holen, oder etwas anderes, das dich anzieht - im Vergleich dazu kann eine gesunde Beziehung schon mal langweilig wirken - während er sich später ggf als ein ganz anderer Mensch entpuppt, als er anfangs zu sein schien.

Ein Satz, der bei mir hängenblieb, war: Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es idR auch nicht wahr.

Der Schlüssel kann in diesen Bedürfnissen liegen, die du dir erhoffst, dass sie in diesen Beziehungen erfüllt werden könnten (was vermutlich am Ende doch nie passiert).

Dazu könnte ein Gespräch mit einem Psychologen hilfreich sein, so dass du weißt, um welche deiner Bedürfnisse du dich selbst kümmern kannst um nicht immer wieder in diese emotionale Abhängigkeit und destruktive Beziehungen zu geraten.

Da rate ich dir mal zu einem Therapeuten zu gehen klingt nach massiven Bindungsstörungen.

google mal "Wiederholungszwang." da kommst du nur durch eine lange Therapie raus,