Toxische Freundschaft wie beenden?

6 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Wenn ihr eine lange Freundschaft hegt, dann sollte es auf jeden Fall Wert sein, dass ihr Euch aussprecht, lass sie Deine Gefühle und Gedanken wissen, auch dass Du verletzt bist.

Je nach Ausgang der Diskussion kannst Du immer noch Deine Konsequenzen ziehen.

Alles Gute für Dich.

Klingt für mich nach einer narzisstischen Persönlichkeit.

- sie sieht dich als Rivalin

- sie gaslightet dich

etc.

Vermutlich gönnt sie dir auch keine Erfolge und freut sich nicht mit dir. Sie redet sich schlecht für ihren eigenen Selbstwert

Kenne solche Leute.

Am besten schreibst du dir alle Punkte auf, die dich an ihr stören und nennst vielleicht noch Beispiele die dir einfallen. Dann schreibst du ihr am besten einen Text oder sprichst sie persönlich darauf an und zeigst ihr alle diese Punkte.

Lass dir garantiert nichts mit "selbst schuld" einreden, das ist nur ein Strategie um dich als ihren wenn man so will Entertainer oder Sklaven zu behalten. Du sagst ihr damit klipp und klar, wie du dich fühlst und zeigst ihr die Beispiele um das ganze zu untermauern.

Danach gehst du. Ich vermute du hast noch andere Freunde mit denen du dich besser fühlst. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Man kann in Vereine etc und irgendwo anknüpfen.

Diese Person hat absolut kein Recht dich schlecht zu behandeln.

Hoffe ich konnte dir helfen

17dreamy17
Fragesteller

Habe es getan. Danach hat sie mit unterstellt ich hätte keine Empathie und wäre ein schlechter Mensch.....girl is blocked and shot out of my life

17dreamy17
Fragesteller
@Wolfish186

Dankee...man sollte sein Leben regelmäßig von Müll aussortieren

Schmeiß die von der Karte! Ich bin seit 4 Wochen in einer ähnlichen Situation, wie du. Und ich überlege ebenfalls, diese falschen "Freunde" aus meinen Leben zu entfernen. LG

Angel1112  03.01.2024, 04:19

👍👍👍👍👍👍

Ja, einfach blockieren und vorher sagen, dass diese Freundschaft keinen Sinn macht und das wars.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Freundschaft sieht in meinen Augen anders aus

Du befindest Dich hier definitiv in der Opfer - Rolle ....zu ihren Gunsten

Es gibt nur 2 Möglichkeiten...eine klare Ansage Deinerseits

Sage ihr, wie verletzend sie zu Dir ist, und das Du das nicht mehr mitmachst

Entweder überdenkt sie ihr Verhalten, und ändert sich

Oder aber, D U ziehst einen Schlußstrich, und trennst Dich von einem Menschen, der Dir nur schadet

Ich befürchte aber, das sie nichts ändern wird

Es liegt am Ende an Dir, wie es weiter geht

LG Angel

HerbstKind1993  02.01.2024, 20:39

Reden alleine bringt meistens nichts, es ist zwar cool wenn man es trotzdem noch versucht. Aber in den meisten fällen, wird dauernd alles klein geredet. Ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation. Meine Freunde schließen mich ständig aus. Einmal habe ich dann gefragt, ob ich stören würde und ich das Gefühl habe, das die viel lieber unter sich was unternehmen wollen. Darauf nur (,, Ach nein, nein du störst nicht...") und trotzdem werde ich weiterhin ausgeschlossen! 😞

Angel1112  03.01.2024, 04:17
@HerbstKind1993

Das tut mir leid für Dich ,- das Du so eine bittere Erfahrung machen musst

Ich habe auch schon ähnliche Situationen erlebt

Ich merkte, gewisse passten gewisse Menschen nicht zu mir , und ich habe mich dann selbst von ihnen entfernt...

Bevor man sich am Ende selbst straft, denn das tut doch weh....😢😞

HerbstKind1993  03.01.2024, 10:14
@Angel1112

Ich bin auch der Meinung, man sollte sich nicht mehr auf so miese art ausnutzen lassen. Wenn es bei gewissen "Freunden" an Loyalität Mangelt, dann sage ich Zukünftig nur noch Time to say good bye. Ich konnte jetzt die letzte Nacht nicht mal mehr wegen meinen falschen "Freunden" schlafen, weil es mich zu sehr beschäftigt😔. Und du hast definitiv recht, am ende straft man sich nur selbst damit.

Angel1112  03.01.2024, 11:04
@HerbstKind1993

Das ist echt schlimm, denn wenn man mal psychisch so leidet , dann muss man für sich selbst etwas ändern

Falsche Freunde bleiben diese auch immer

Und wenn man spürt, das man nicht akzeptiert wird, dann passt es nicht ....zwischenmenschlich

Ich habe das dann auch immer beendet....

Ich weiss, das es ein grosser Schritt sein wird für Dich, Dich konsequent zu trennen, aber irgendwann bist Du darüber hinweg

Und ich habe das Gefühl, das Du ein sehr netter Mensch bist im realen Leben

Von daher bist Du viel zu schade für diese Leute

LG Angel

DXRKMIND  21.01.2024, 14:18
@HerbstKind1993

Mein Tipp: Namen aufschreiben, zeigen und ab in die Mülltonne. Hab ich mit meiner Ex auch so gemacht.