warum beenden Menschen den Kontakt zu den Freunden, welche sie auf eine andere toxische Freundschaft hingewiesen haben (um zu helfen)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ich sollte mich von Anja distanzieren, sie tut mir nicht gut 44%
anderes... 44%
Anja ist keine gute Freundin, eher ein Energievampir 11%
die Anja ist psychisch krank 0%
die Anja ist in Sabine verliebt 0%

3 Antworten

ich sollte mich von Anja distanzieren, sie tut mir nicht gut

Ich würde sagen, wenn sie dir Energie entzieht und nicht auf dich hören will distanzieredich von ihr. Man sollte nur mit Menschen die einem gut tuen zu tuen haben

Tannennadel55
Fragesteller

ja für mich ist es nicht mehr zu ertragen, ging über viele Jahre, daher nun für mich zu ende, da sie nichts ändert, ich finde es wird immer schlimmer...

ich sollte mich von Anja distanzieren, sie tut mir nicht gut

Sie macht das wahrscheinlich nicht absichtlich, aber ich finde, sie nutzt Dich schon ein bißchen aus, indem sie über ihre Schwierigkeiten redet, egal, wie es Dir dabei geht.

Tannennadel55
Fragesteller

ja das Problem ist sie hat mehrere solche Themen, sie verändert nichts, keinen einzigen Schritt, um eine Verbesserung zu erzielen, man hört es sich an, über Jahre immer dasselbe, Rat wird nicht umgesetzt (z.B. psychologische Hilfe einholen), dennoch geklagt und gejammert. Ich denke durch meine bisherige Haltung ( Zuhören, bestätigen wie böse doch die anderen zu ihr sind) trage ich auch dazu bei, dass sie nichts verändert.

Geoffrey02  07.08.2023, 11:04
@Tannennadel55

Ich kenne sowas. In den letzten Jahren habe ich mir angewöhnt, vielleicht noch "Ja Ja" oder sowas zu sagen. Einen Rat zu geben, den derjenige ja doch nicht hören will, ist einfach nur Energieverschwendung.

anderes...

Manchmal braucht man einfach jemanden mit einem offenen Ohr, um sich den Frust von der Seele reden zu können. Da hilft es nicht, wenn derjenige dann von "toxischer Freundin" erzählt und dir rät, die Freundschaft zu beenden. Diese Art von Einmischung geht zu weit. Wäre die Beendung der Freundschaft nötig, könnte sie das allein.

Du hättest es damit bewenden lassen sollen, das Thema zu wechseln oder ihr Gemeckere zu ignorieren. Aber nein, du musstest intervenieren, damit du nie wieder etwas davon hören musst. Tja, das hast du nun ja geschafft, nur etwas anders, als gedacht.