Rangordnung im Freundeskreis,was kann man dagegen tun?

4 Antworten

Ich würde das Thema einfach mal offen ansprechen. Entweder regelt es sich und es funktioniert mit allen zsm vernünftig. Oder die anderen distanzieren sich auch von diesem Paar und ihr verkleinert eure Gruppe etwas. Oder wenn das alles nicht klappt und weiterhin so bleibt, bleibst lieber nur bei deiner neuen gruppe. Weil auf so einen Mist, hat man einfach keine lust.

Kathikatz
Fragesteller

Wenn man es anspricht(vor 2 Jahren mal angesprochen)wird es ins Lächerliche gezogen und alle anderen streiten es ab auch was gegen das paar gesagt zu haben...

Charania  28.10.2022, 10:55
@Kathikatz

Dann würde ich nicht viel Hoffnung auf Besserung setzen. Aber 2 Jahre kann auch schon viel ausmachen. Also versuchs einfach nochmal oder lass diese Kontakte gernell einfach abklingen.

Ich würde auf jeden Fall nichts mit solchen Leuten zu tun haben wollen. In einer Freundesgruppe hat keine Rangordnung zu existieren.

Kathikatz
Fragesteller
@Charania

Ja bin dabei,es ist nur schwierig da sie schnell beleidigt sind,wenn ich dann wen anders habe.

Charania  28.10.2022, 11:04
@Kathikatz

Das wäre mir egal. Entweder würde ich es ignorieren oder ich würde sogar ihnen direkt sagen, das sie sich nicht wundern brauchen, weil eben die Probleme da sind und du keine lust mehr darauf hast, am ende mit deiner meinung allein da zu stehen und an der situation die dich nervt, nichts ändern kannst.

Sie sind ja letztendlich genauso schuld daran, das du auf die ganze Gruppe keine Lust mehr hast, wenn sie nicht zugeben, das dieses Paar sie genauso nervt und du es einfach leid bist, diesen ganzen mist ertragen zu müssen.

Wie du sagst: man entwickelt sich weiter, hat andere Interessen, mit der Zeit, andere Ansichten, neue Hobbies dadurch, wo man quasi auch automatisch mit neuen Leuten in Bekanntschaft kommt. Irgendwann merkt man, dass einem der alten Freundes- Bekanntenkreis nichts, oder nicht mehr viel "gibt", dann sollte man, sich da auch nicht weiter drum bemühen, bzw, diese Kontakte langsam ausklingen lassen.

So ist es mir auch und ich bin sicher, auch anderen gegangen.

Die alten Bekanntschaften werden einen irgendwann vermissen, teilweise nach einem suchen (manche mehr, manche nicht), aber es ist, irgendwann nie mehr dasseleb, wenn man sich mit diesen "alten Freundeskreisen" wieder mal trifft...das klappt, in der Regel, nicht mehr...teilweise hat man sich überhaupt nichts mehr zu sagen...und will ganz schnell wieder weg, von solchen Treffen (meine Erfahrung);)

Kathikatz
Fragesteller

Ja das toxische daran,gerade die Frau von diesem Paar(langjährige Freundin) redet mir ein ich müsse mich damit abfinden und soll mich mehr an die anpassen und das mein Wunsch nach gleichen Interessen in Freundschaften lächerlich sei und sie ja im Gegensatz zu mir "anpassungsfähig" ist,was nicht stimmt,denn es geht ja alles nach ihrer Nase.

DanteFox773  28.10.2022, 11:07
@Kathikatz

...lass se "labern"...denk dir einen Teil...und lass so eine "Freundschaft" ausklingen, wie gesagt..

Dann musst du mal Klartext sprechen mit den anderen und wenn das nichts nutzt, würde ich die Gruppe verlassen.

Soziale Hierarchien gibt es überall. Ich sehe drei Optionen:

Finde dich damit ab.

Verlass die Gruppe

Sprich das Problem offen an