Eure Erfahrungenmit toxischen Freunden?

11 Antworten

Ich hatte mal eine Bekannte, die sich mit der Zeit von einer guten Freundin in eine ziemlich anstrengende Person verwandelt hat. Sie wurde nach und nach auch immer empfindlicher, was Kritik betraf. Als dann der Moment kam, habe ich ihr einfach relativ deutlich die Meinung gesagt, und sie hat (wie erwartet) prompt das Lokal verlassen.

Das Spiel hatte sie schon vorher 2 Mal abgezogen. Ich war dann doch immer wieder auf sie zugegangen - aus alter Freundschaft und weil sie eben auch sonst einige Probleme hatte. Diesmal hab ich das dann einfach gelassen, und da sie unfähig war, über ihren Schatten zu springen, war ich sie damit los.

Ich hab den Kontakt wortlos beendet, da gab es nichts mehr zu reden oder zu erklären.

Am bewundernswertesten fand ich, als meine Tochter, damals ca. 8 Jahre alt meinte: Ich mag nicht mehr mit XXX spielen, die sagt immer so doofe Sachen. (Schuldzuweisungen, "heiß-kalt"- Beziehung, spitze Bemerkungen)

Dann musst du das eben beenden, habe ich ihr gesagt. Diese Freundschaft hat mein Kind belastet und sie verunsichert, und es hat ihr offensichtlich nicht gut getan.

Als besagt Freundin sich mal wieder verabreden wollte, sagte meine Tochert "nein". Als diese wissen wollte warum bekam sie die Antwort: Weil ich nicht will!

Habe ich was falsch gemacht?

Nein, du hast nichts falsch gemacht. Ich will nicht mehr mit dir spielen, weil ich dich einfach nicht mehr mag...

So eindeutig und konsequent kann eine Achtjährige sein- und so aufrichtig. Das Mädel hat es ihr noch nicht einmal nachgetragen.

Aber so mutig sind die wenigsten Menschen.

Ich habe auch so einige Menschen die mir nicht gut tun aus meinem Leben "entfernt", aber nicht so konsequent aufrichtig wie meine Tochter.

Ich habe mich einfach nicht mehr gemeldet und wenn man feststellt, dass die andere Person genau so handelt, hat man sehr schnell seine (wohlverdiente) Ruhe. Mit solchen Leuten zu reden bringt in den seltensten Fällen etwas. Dazu müssten sie reflektieren können.

ich hatte auch mal so einen freund. Hab dann immer, wenn er mich gefragt hat ob ich was machen will gesagt, dass ich keine zeit hab usw. und iwann hat der dann auch nicht mehr geschrieben