Benutzt Ihr, wenn Ihr mit Freunden über WhatsApp kommuniziert, Höflichkeitsfloskeln zur Begrüßung, Verabschiedung oder Gesundheit oder schreibt Ihr drauflos?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Unterschiedlich, wenn was war, frage ich, wie es geht,sonst nicht 58%
Ich weiß, wie es dem Anderen geht und steige direkt ein. 33%
Ich grüße und frage wie es geht. 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe den Sinn davon nicht vollständige Gespräche mit Floskeln zu führen. Wenn ich etwas wissen will frag ich das, wenn ich etwas schicken will schick ich das - und wenn ich wissen will wie es der anderen Person geht frage ich auch nach.

Allerdings halte ich generell von solchen Floskeln nicht und bin auch sehr froh dass mein Umfeld sie nicht nutzt, das sind Konventionen die ich schon immer gehasst habe und ich bin sehr froh nicht danach leben zu müssen.

Wenn Menschen mir mit Floskeln kommen und "wie geht es dir" nur aus "Höflichkeit" fragen und keine wirkliche Antwort erwarten erkläre ich auch wie ich dazu stehe. Dann kann die Person sich überlegen ob sie trotzdem ein Gespräch mit mir führen will oder nicht.

Zudem benötige ich weder einen Gesprächsein- noch ausstieg. Das ist kein richtiges Gespräch, sondern ein Chat. Und mit engen Freunden bin ich da so oder so im Gespräch, da wäre das mehr als unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
Von Experte Rosenmary bestätigt

Natürlich benutze ich (m, 31) eine Grußanrede und ich schreibe auch immer den Vornamen (z.B. "Hallo Helmut" oder "Hallo Melanie"), bevor ich "Butter bei die Fische" mache. So viel Zeit muss sein.

Ein typisches WhatsApp von mir kann wie folgt aussehen: "Hallo Helmut, ich hole dich um 16 Uhr an der Hauptstraße ab. Viele Grüße". Manchmal "garniert" das Ganze auch ein Smiley, je nachdem. Das braucht im Wesentlichen nicht länger als irgendein schwurbeliges Geschlunze, wirkt aber ungleich höflicher, netter und persönlicher als nur ein paar Buchstaben wie "ich hol dich um 16 uhr ab" als theoretisch ebenso denkbaren kurzen Hinweis für den obigen Helmut.

Mir ist das wichtig und es gehört sich eigentlich auch so, finde ich. Ich kürze Grußformeln auch nicht ab - und nehme mir die Zeit, wobei ich der Fairness halber einräumen muss, kein großer WhatsApper zu sein. Außer meiner Familie, meiner Frau, meinen engsten Freunden, meiner Ex-Freundin (ja^^) und meinen zwei direkten Kollegen habe ich da niemanden und das bleibt auch so.

Ich weiß, wie es dem Anderen geht und steige direkt ein.

Hallo,

auf WhatsApp ist das hierzulande nicht so üblich. Wenn man was will, fängt man gleich mit dem Anliegen an.

Das Ganze ist nicht so formal wie ein Brief oder E-Mail.

LG

Gespräche auf Whatsapp führe ich nicht wie Emails.

Auf Gruß- oder Verabschiedungsfloskeln (zumindest auf die formellen) verzichte ich.

Mein mir gibt's ein "Hallo" oder "Guten Morgen" und dann geht's los. Mit solchen Höflichkeitsfloskeln kann ich nix anfangen.