Was sind Anzeichen einer toxischen Freundschaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hältst zB nur als seelischer Mülleimer her
Dir wird nie zugehört, deine Bedürfnisse in der Freundschaft mit Füßen getreten
Du wirst belogen und manipuliert.
Du wirst mit "zuneigung" angefüttert, damit du abhängig von der Person wirst.
Die Person lästert in deinem Beisein über deine Freunde, deinen Partner, oder versucht aktiv einen Keil zwischen dich und eine wichtige Person zu treiben
Die Person missgönnt dir alles
Die Person redet nur von sich und interessiert sich im Gegenzug nicht für dich, dein Leben und deine Probleme
Bei Entscheidungen, die euch beide betreffen wird nicht nach deiner Meinung gefragt

Fiele mir spontan alles ein.

-nichts gönnen

-verändern sobald eine andere person mit dazu kommt

-nicht das zurückgeben was man der person gibt (liebe/aufmerksamkeit)

usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toxisch = Framing

Denn: toxisch sind ja immer nur die anderen, stimmt's?

Woher ich das weiß:Hobby

-Grenzen nicht respektieren

-Sachen machen, von denen sie wissen, dass du sie nicht magst (zumindest wenn es öfter passiert)

-Sich nicht für sich freuen

Usw.

Bei mir persönlich war es so, dass ich mich nach jedem Kontakt zu der Person, auch nach Telefonaten, einfach nur schlecht gefühlt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ranzig4life
Fragesteller

Hast du später Kontakt abgebrochen? Wie ging es weiter..

PepiamStart  08.12.2022, 18:27
@ranzig4life

Irgendwann habe ich das Verhalten angesprochen, die Person wurde aggressiv und ich habe dann den Kontakt abgebrochen.

0utcast  08.12.2022, 18:31

Das beschreibt meine aktuelle Situation lol

PepiamStart  08.12.2022, 18:32
@0utcast

Oh nein, das mit dem sich schlecht fühlen oder aggressives Verhalten der anderen Person?