Was sind die folgen einer Toxischen Freundschaft?

6 Antworten

Die Folgen einer toxischen Freundschaft sind sehr vom Opfer und dessen Charakterzügen abhängig.

Auch spielt es eine Rolle welche Position der toxische Freund eingenommen hat. Sollte er zu deinem besten Freunden gehören kann das richtig mies werden.

Allgemein sind die folgenden Erkrankungen und Symptome zu nennen: Depressionen, Zwangsstörung, Sozialphobie, Angststörungen, extreme Selbstwertprobleme, SSV, Suizidalität, PTBS, PTVS.....

Je nachdem wie wichtig dir dieser Freund war und welche Rolle er in deinem Freundeskreis hatte kann die Sache schlimmer oder besser ausgehen

toxisch werden im heutigen Sprachgebrauch alle genannt, deren Verhalten man nicht gut findet meist im Nachhinein, wenn es um Schuldzuweisungen geht). Es negiert die Tatsache, dass an einer Beziehung und der Kommunikation immer 2 beteiligt sind. Statt zu gucken, wo man selbst vielleicht so seine Macken hat, erklärt man den anderen für toxisch. Damit löst man keine Probleme, weil man nicht mehr selbstkritisch auf die eigene Person gucken muss und nichts dazu lernt.

Wenn man ausschließlich toxische Freunde hat, kann man sich auch alleine fühlen, da man sich ja bei niemandem wirklich sicher und gewollt fühlt

Als Betroffene*r künftig nicht oder schwer in der Lage sein, jemandem zu vertrauen. Der, der toxisch ist, stalkt oder beeinflusst andere, gemeinsame Freunde negativ oder gibt Infos Preis, die ihm mal in der Freundschaft anvertraut wurden. Angst beim Betroffenen vor nachträglichem Ärger und Rache.

Vertrauensprobleme bei neuen "normalen" Freundschaften