Woran kann es liegen dass man aufeinmal denkfaul ist?

4 Antworten

einerseits kann das Gehirn überlastet sein, zu wenig Schlaf haben, andererseits ist das Gehirn (die Emotionen) an Arbeit im Energie-Sparmodus interessiert.

ungesunder Lebensstil z. B. konstante overstimulation in Bezug auf Internet

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber

Indem das Gehirn fokossiert gewisse wiederkehrende Gedanken fokussiert.

Man ist in den Gedanken gefangen, die Priorirät haben, so dass keine Kapazität für andere anstrengende Denkvorgänge verfügbar ist.

ich hab wiederholt die Erfahrung gemacht, dass ich besser denken kann nach körperlicher Anstrengung (Fitnesscenter, Radfahren). Ich vermute das liegt am zusätzlich aufgenommenen Sauerstoff und am angeregten Blutkreislauf.

(mit "denken" mein ich in diesem Fall z.B. das Lösen von Mathe-Aufgaben)