Woran liegt es, dass es mir sehr schwer fällt, etwas vor anderen Menschen zu machen (tanzen, auftreten) usw?

3 Antworten

Denkst vermutlich zu viel nach wie andere Dich sehen oder über Dich denken könnten und das blockiert Dich. Nennt man mangelndes Selbstbewusstsein.

Cocoo848
Fragesteller

Ja das auch. Vielmehr habe ich das Gefühl ich sei peinlich oder so

IrgenwerFragt  27.05.2023, 02:17
@Cocoo848

Das peinlich sein ist ja dann das Resultat bewusster und unbewusster Gedanken.

Das ist ganz normal! Bei mir in der Streetdance-Crew hatten das alle. Ich auch.

Ich finde, dass es etwas mit Selbstvertrauen zu tun hat. Vielleicht auch mit dem Selbstwertgefühl. Wenn man sich sicher ist, dass man das kann und dass man auch noch was wert ist, wenn andere über einen lachen, wird das weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab 4 Jahre Streetdance im Verein gemacht, jetzt privat

Dies soll dir Hoffnung machen:

Ich bin als Kind in der Klasse immer errötet wenn der Lehrer mich drangenommen hat.

Heute halte ich Vorträge vor Publikum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung