Frage von ShariMiley, 89

Woran liegt es, dass ich das "s" viel zu scharf ausspreche und was kann ich dagegen tun?

hallo spreche das s viel zu scharf betont und stark aus. Andere fühlen sich genervt davon wenn ich rede! Woran liegt das und wie kann ich das ändern? 

Antwort
von ButWeCould, 87

Hallo ShariMiley!

Dieses sehr scharfe /s/ entsteht normalerweise durch eine sehr scharf gefaltete Zunge. Das heißt die Zungenkanten werden angehoben, so das eine Rille sichtbar wird -> sieht wenig wie ein Boot aus. Ersteinmal ist es gutes Zeichen eine solche Zungenspannung und Beweglichkeit zu besitzen. (In anderen Fällen iegt das Problem eher in der Unterspannung.)

Was kannst du spontan ausprobieren / ändern?
Probiere erst einmal vor dem Spiegel aus wie sich die Gespitzte Zunge im gleich zu einer flachen Zunge anfühlt: Sprich /s/ und /L/ abwechselnd beim /L/ sollte die Zunge flacher liegen.
Wenn es dir daraufhin möglich ist kannst du versuchen deine Zunge beim /s/ etwas lockerer und flacher abzulegen.

Langfristig?
Wenn dich das Ganze sehr stört empfehle ich Dir, das Aufsuchen eines Sprachtherapeuten. Mit ausreichender Übung sollte sich die Schärfe zumindest abmildern lassen. Es kann allerdings schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis sie sich Ubungsergebnisse im Alltag zeigen.

Antwort
von Introspektion, 86

Du kannst zur Spracherziehung gehen wenn das so ein Problem für dich ist.

Antwort
von QueenofClubs, 81

Hey ^^ mir gig es mal genauso... Ich habe irgendwann einfach versucht sowenig wörter mit s zu sagen :/ aber das hat nicht so funktioniert xD fann habe ich es geübt... Also wörter mit s langsam gesagt und mich konzentriert es normal zu sagen... Dauert lange... Aber hat mir geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten