Woran liegt es, dass ich das "s" viel zu scharf ausspreche und was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Hey ^^ mir gig es mal genauso... Ich habe irgendwann einfach versucht sowenig wörter mit s zu sagen :/ aber das hat nicht so funktioniert xD fann habe ich es geübt... Also wörter mit s langsam gesagt und mich konzentriert es normal zu sagen... Dauert lange... Aber hat mir geholfen

Hallo ShariMiley!

Dieses sehr scharfe /s/ entsteht normalerweise durch eine sehr scharf gefaltete Zunge. Das heißt die Zungenkanten werden angehoben, so das eine Rille sichtbar wird -> sieht wenig wie ein Boot aus. Ersteinmal ist es gutes Zeichen eine solche Zungenspannung und Beweglichkeit zu besitzen. (In anderen Fällen iegt das Problem eher in der Unterspannung.)

Was kannst du spontan ausprobieren / ändern?
Probiere erst einmal vor dem Spiegel aus wie sich die Gespitzte Zunge im gleich zu einer flachen Zunge anfühlt: Sprich /s/ und /L/ abwechselnd beim /L/ sollte die Zunge flacher liegen.
Wenn es dir daraufhin möglich ist kannst du versuchen deine Zunge beim /s/ etwas lockerer und flacher abzulegen.

Langfristig?
Wenn dich das Ganze sehr stört empfehle ich Dir, das Aufsuchen eines Sprachtherapeuten. Mit ausreichender Übung sollte sich die Schärfe zumindest abmildern lassen. Es kann allerdings schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis sie sich Ubungsergebnisse im Alltag zeigen.

Du kannst zur Spracherziehung gehen wenn das so ein Problem für dich ist.