Ich kann das Wort ,,abwechslungsreich,, nicht aussprechen!?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

naja mittel... 10%
Ja 0%

4 Antworten

Für mich ist das Wort nicht so schwer. Aber du kannst mal üben, es auszusprechen, z.B. indem du das Wort: 'abwechseln' aussprichst und dann den Rest so langsam anhängst: Abwechslung. 'Reich' allein lässt sich nicht so schwer aussprechen - und ganz an Schluss versuch es nochmal mit dem ganzen Wort.

Was dir helfen kann, ist Magnesium: Nimm am besten regelmäßig davon ein - Magnesium hilft dabei, entkrampfter zu spechen und auch zu denken.

Vielleicht brauchst du auch mehr Jod für mehr Beweglichkeit (der Zunge) - ich gehe öfter mal Sushi essen: in Algen und Fisch steckt ordentlich Jod drin.

Wenn die Mineralstoffversorgung in Ordnung ist und du immer ausreichend Wasser trinkst, geht es dir bestimmt besser.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
keinName28769
Fragesteller

Das wort abwechseln kann ich gut und schnell aussprechen. Aber das die Silbe ,,abwechslungs-,, geht dann nicht mehr so einfach...

das war noch nie ein problematisches Wort für mich. Ich stolpere immer wieder und immer noch über den "Regisseur".

kannst du denn "Abwechslung" und "Reich" sagen?

keinName28769
Fragesteller

,,Reich,, ohne Probleme bei ,,Abwechslung,, kann ich aber das ,,b,, irgendwie schwer aussprechen. Also es geht schon, aber wenn ich ich es mal so schnell, gelegentlich sage, spreche ich das ,,b,, viel zu weich aus und es klingt eher wie ,,w,,.

Schrottifix  18.05.2019, 13:49
@keinName28769

dann trainier das

wenn du Abwechslung kannst, dann kannst du abwechslungsreich üben

wenn das nicht klappt, geh zum Logopäden

Bei mir ist es das Wort "Waschwasser"