Frage von Hubbel24, 26

Aussprache des Namen "Celia"?

Hallo!
Ich stelle mir die Frage, wie ihr den Namen Celia aussprecht bzw. aussprechen würdet! Viele Betonen den Namen ja auf's "e" (was mir persönlich verhasst ist), doch ich spreche den Namen auf's "i" betont aus.
Danke für alle Antworten!:)
Liebe Grüße!

Antwort
von blueIibelle, 20

Ich würde es so aussprechen: "Ziehlia". Die Betonung auf das zweite "i" finde ich eher merkwürdig. Dann sag doch einfach "Lia" und lass das "Ce" ganz weg.

Kommentar von Hubbel24 ,

Netter Vorschlag, doch klappt das in formellen Angelegenheiten nicht :)

Antwort
von OlliBjoern, 20

wiki meint dazu:

span. Aussprache [θe'lja], englische Aussprache ['siliə]

Also im Spanischen mit der Betonung auf der letzten Silbe, und einem θ vorne (wie ein stimmloses "th" im Englischen).

Im Englischen auf der ersten Silbe betonen.

Wo kommt diejenige denn her?

Kommentar von Hubbel24 ,

Deutschland :)

Antwort
von HansH41, 17

So hieß meine englische Freundin, und Celia wurde ausgesprochen wie es adabei geschrieben hat:

Silia mit Betonung auf der ersten Silbe.

Antwort
von wilees, 24

Ich habe noch nie gehört, dass man diesen Namen auf dem "i" betonen würde oder auch nur könnte.

Kommentar von Hubbel24 ,

Jetzt schon!:)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache, 18

Ich würde den Namen immer englisch aussprechen, also ['si:lja].

Kommentar von mondfaenger ,

Der Name stammt eigentlich aus dem romanischen Sprachraum! Man kann ihn also nach deren Sprachregeln aussprechen oder eben die englische Variante wählen. Aber egal wie, die Betonung bleibt auf der ersten Silbe!

Antwort
von SchakKlusoh, 19

Ich kenne ihn als keljA, aber auch als ßel-I-a (Spanien, Portugal, Brasilien).

Antwort
von Malavatica, 17

Ich betone auf e.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community