Was ist ein kolbenfresser?

7 Antworten

Wenn der bewegliche Kolben im Zylinder stecken bleibt.

Dabei handelt es sich um einen Schaden im Motorblock.

Wenn das passiert, verzieht oder bricht das Material durch die Kräfte im Motor und der Motor wird dadurch schwer beschädigt.

Reparatur ist sehr aufwändig und teuer.

Um nicht zu sagen: So ziemlich der Worst-Case.

Das ist jemand der den Mais roh auf dem Feld direkt verspeist

Hamsterfrei  29.04.2022, 01:35

Nein, das ist eine Frau, die beim Blowjob zubeißt.

Von einem "Kolbenfresser"redet man, wenn durch Fremdkörper oder Bruch eines Kolbenringes in der Zylinderwand Riefen entstehen. Dies kann zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Feststecken bleiben des Kolbens führen, dem sogenannten "Kolbenklemmer".

Wenn der Kolben sich festsetzt (heißt wird, zu wenig Öl ....)

verreisterNutzer  29.04.2022, 01:52

Das wäre ein Kolbenklemmer.

LinusMemdos  29.04.2022, 02:06
@verreisterNutzer

Vielen Dank für deine FA, Jogi, aber wie du in meinem Profil sehen kannst, pflege ich hier generell keine FL. Nehme es daher bitte nicht persönlich. Danke!

LinusMemdos  29.04.2022, 02:09
@verreisterNutzer

Also Jogi, du hast mir jetzt in einer Freundschaftsanfrage diesen Text geschickt:

Ich bin seit über 40 Jahren KFZ Meister und war 30 Jahre im Prüfungsausschuss bei der KFZ Innung. Willst du mir jetzt etwa andeuten ich hätte keine Ahnung von der Materie? Übrigens Wiki ist nicht immer eine völlig korrekte Quelle. Nur so als Anmerkung.

Wozu?
Du hast mir eine Frage gestellt und ich habe geantwortet.
Alles andere ist alleine deine Fantasie.

verreisterNutzer  29.04.2022, 02:28
@LinusMemdos

Das mit der Anfrage wäre eh gleich wieder rückgängig gemacht worden. Von daher kein Thema.
Aber wenn du der Meinung bist es würde meiner Fantasie entsprechen, dann ist es halt deine Meinung.

Nur wenn du so Schlau bist und ja all dein Wissen aus Wiki nimmst, so ist es schon seltsam, dass du hier eine Frage diesbezüglich stellst. Vor allem, weil du keine andere Meinung und Antwort akzeptierst als deine eigene.
Gute Nacht, ich hab was besseres zu tun als mit dir zu diskutieren.

LinusMemdos  29.04.2022, 02:29
@verreisterNutzer

Du bist scheinbar übermüdet.
Morgen weißt du dann auch wieder was ein Kolbenklemmer und was ein Kolbenfresser ist.
Gute Nacht

elementarstring  29.04.2022, 15:28
@verreisterNutzer
Die meisten Kolbenfresser treten bei Verbrennungsmotoren auf. Beim Fressen erhöht sich durch Änderung des tribologischen Systems die Temperatur des Kolbens. Da sich der Kolben schneller erwärmt als der umgebende gekühlte Zylinder, dehnt er sich stärker aus und beginnt zu blockieren, wenn das Spiel gegen Null läuft.
Ein Kolbenfresser führt zu abruptem Stillstand, weil sich Kolben und Zylinderlaufbahn ganz inniglich miteinander vereinigen. Das wäre quasi ein Super-GAU. Ein Kolbenklemmer ist nach kurzer Abkühlung schon fast von alleine wieder weg.
.
Eine Vorstufe des Kolbenfressers ist der Kolbenklemmer: Hier frisst sich der Kolben nicht gänzlich fest, wenn die Motorlast genügend schnell reduziert wird und der Motor abkühlen kann.

Da ist irgendwas zwischen Zylinder und Kolben geraten und hat dafür gesorgt daß sich das festgefahren hat.

ronnyarmin  29.04.2022, 01:37

Ganz im Gegenteil. Da befindet sich nichts mehr, nämlich kein Öl, zwischen Kolben und Zylinder. Durch die Reibung und die damit entstehende Hitze verklemmt sich der Kolben im Zylinder. Dabei wird Material abgetragen -> es frißt.

ClausO  29.04.2022, 01:40
@ronnyarmin

Dachte immer die Furchen die da entstehen sind Fremdkörper gewesen von irgendwas. Ok. Wieder was gelernt

verreisterNutzer  29.04.2022, 03:12
@ronnyarmin

Durch die fehlende Schmierung reibt der Kolbenring immer mehr an der Zylinderwand und schabt dabei kleine Teilchen ab. Dadurch entstehen die Riefen. Der Kolbenfresser. Im weiteren Verlauf wird der Abrieb immer grösser und die Hitze auch, was im Nachgang dann zum Feststecken bleiben des Kolbens führt. Dem Kolbenklemmer,