Was passiert wenn man mit 60 einen Kolbenfresser hat?

Ratet mal wer mit ner Beta RR 50 mit 70 nen Kolbenfresser hatte und das Rad blockiert ist und sich fast auf die fresse gelegt hat im Dunkeln auf einer vielbefahrenen Straße 🙃

4 Antworten

Das Hinterrad blockiert. Es kann sein dass sie ins Schlingern kommt. Aber das kommt nicht in Frage da man in so einem Fall die Kupplung zieht. Das macht man automatisch.

als potentieller Rentner kann man bei einem seelischen "Kolbenfresser" , der zu Burnout führt, über die Rentenkasse eine Reha beantragen,

meist führt der "Kolbenfresser dann zur vorzeitigen Frührente , die der betroffene "Kolbenfresser" aber mit Erwerbsminderungsrente, gemeinhin mit "EM" Rente bezeichnet, abfedern kann ,

statistisch beantragen im Jahrgang um die "60" die meisten mit "Kolbenfresser" eine Erwerbsminderungsrente, um dem Arbeitsleben vorzeitig "adieu" zu sagen,

weil sie noch was von der Lebensqualität haben wollen oder ihre Frau sie dazu drängt, ..

diese Spannungen, neuzeitlich auch als "Burnout" bezeichnet, führen dann zum seelischen, manchmal auch geistigen "Kolbenfresser", der zunehmend auch gesellschaftlich Akzeptanz erfährt ,

dieses "Kolbenfresserphänomen" sollte daher nicht unterschätzt werden

Ein blockierendes Hinterrad ist recht gut und intuitiv kontrollierbar, schon gerade bei so niedriger Geschwindigkeit. Zu Fall bringt einen so was eher nur mit viel Pech oder in der Kurve, zumal man nur die Kupplung ziehen muss, um die Blockade zu lösen. Wenn du dir das nicht zutraust, mach halt mal etwas Geländetraining. Das Fahrzeug mit der Hinterradbremse querzustellen ist eine nützliche Grundfahrübung, die man drauf haben sollte. Ganz besonders mit einem so riskanten Fahrzeug wie einer 50er, die dauernd von Autos überholt wird.

Passiert in der Regel nicht, wenn man schnell genug die Kupplung zieht. Es kommt aber auch auf den Klemmer an, ein Kumpel hatte seine S51 getunt und ist beim einfahren knappe 100 kmh gefahren, so einen harten Kolbenklemmer hatte ich noch nie gesehen. Rad hat blockiert und man konnte nicht mal den Kickstarter bewegen😂