Ist ein Kolbenfresser gleich ein Motorschaden?

6 Antworten

kolbenfresser kann man reparieren, kostet aber, und wird nur von den wirklich guten mechanikern gemacht, sonst wird dir eingeredet, gleich ein neues fahrzeug zu kaufen

Over9000IQ  02.06.2022, 18:04

jeder Affe kann bei einem Zweitakter den Zylinder, Kolben wechseln da brauchst du keinen guten Mechaniker.

HANK19  02.06.2022, 18:13
@Over9000IQ

das wurde ja von mir auch so beantwortet, ausserdem war meine antwort ironisch gemeint, das versteht halt nicht ein jeder ;-)

Over9000IQ  02.06.2022, 18:17
@HANK19

Stimmt Einfach alle Fragen ironisch beantworten Macht Sinn.

Technisch in der Regel nicht. Man kann häufig den Zylinder ausbohren und eine neue Laufbuchse hineinsetzen. Bei einem Kolbenfresser kann aber auch die Kurbelwelle einen mit kriegen und müsste wahrscheinlich auch zusammen mit allen Grundlagern ersetzt werden.

Wirtschaftlich daher i.d.r Ja.

Nun ja , da ist schon durchaus reichlich Material vom Kolben und der Zylinderlaufbuchse abgetragen worden , womit kleinste Spänchen dann auch durchaus zu den (Wälz-) Lagern der Pleuelstange und der Kurbelwellenlagerung gelangen konnten .

Zudem weiss jetzt auch niemand , ob die die Kurbelwelle davon jetzt auch einen ( zu harten ) Schlag bekommen haben könnte , und ob die Späne in den (Wälz-) Lagern bereits Schaden angerichtet haben .

Der Motor wird aber jetzt dringend mal geöffnet werden müssen zur genauen Teileprüfung und der grundlegenden Chance , alle aus dem Kurbelgehäuse zugänglichen Teile ( sofern möglich ) überhaupt gründlich reinigen zu können .

Der komplette Motor wird da normalerweise nicht für die Katz sein , aber Kolben + Ringe & Zylinder müssen definitiv neu . Kurbelwelle ( unteres Pleuellager ) muss zur näheren Prüfung erst mal gründlich gespült werden , und zwei neue Kugellager ( KW rechts & links ) + Wellendichtringe kosten nicht die Welt .

Im Normalfall nicht. Dass Die Kurbelwelle was davon abbekommt ist eher selten. Einfach den Kolben und Zylinder tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber 2-takt Roller
shagdalbran  02.06.2022, 18:06

Also wenn man Motorteile tauschen muss ist das wohl ein Motorschaden.

gfgfgf1902  02.06.2022, 18:18
@shagdalbran

Der FS fragt ob der Motor im Eimer ist und zum Motor gehört weitaus mehr als der Zylinder das ist mir schon bewusst... Den Zylinder tauschen in Pipifax, die Kurbelwelle zu tauschen ist ein heiden Geschäft

Motorschaden sagt ja nur aus das der Motor eben defekt ist und nicht mehr funktioniert was hier der Fall ist.

Aber heißt nicht das der ganze Motor für die Tonne ist. Neuer Kolben und Zylinder reicht wahrscheinlich aus kann aber auch die Kurbelwelle beschädigt sein.