Kolbenfresser Roller 2takt?

2 Antworten

Salue

Zwischen nichts und einem kompletten Motorschaden weil die Späne bis in die Kurbelwellenlager geraten sind.

Allerdings hat ein 2-Takter regelmässig Kolbenfresser von denen man nichts merkt. Erst wenn man den Kolben mal ausbaut und sich diesen und die Zylinderinnenwand näher ansieht, wird dies bestätigt.

Es kann sogar sein, dass ein Motor wegen eines Kolbenfressers während der Fahrt blockiert (Hinterrad blockert, Kupplungshebel ziehen und ausrollen lassen). Dann wartet man, bis sich der überhitzte Kolben wieder abgekühlt hat. Der Motor startet dass wieder und läuft weiterhin problemlos und ohne Folgen.

Tellensohn

syncopcgda  24.01.2021, 11:12

Allerdings hat ein 2-Takter regelmässig Kolbenfresser von denen man nichts merkt.

Nein, das sind höchstens Kolbenklemmer, keine echten Fresser.

Vornehmlich Kolben und Zylinder. Wegen der Produktion von Spänen können aber alle Lager des Kurbeltriebs beschädigt werden.