Was ist eigentlich schneller Fahrrad oder Roller?

13 Antworten

ein guter Touren oder Rennradfahrer mit dem Richtigen Rad schafft locker einen 40er schnitt auf der Geraden, teils mehr.

ich Fahre mit meinem Hardtail meist einen 23er Schnitt, hab aber viele Hügel auf meinen strecken.

auf der Geraden auch gerne mal einen 30er schnitt. somit lässt sich mit einem Kurzen Sprint fast jedes Mofa Überholen. nur am Berg hast hald Verloren ^^

aber natürlich ist das auch abhängig vom Rad bzw. der Übersetzung und Bereifung.

Gamer1985Xbox  11.07.2023, 15:34

Mit einem Velomobil kannst du stundenlang 50 Kmh fahren im flachen .

Habe ich ausprobiert.

Also ich war kein Leistungssportler aber doch schon ganz gut in Form. Auf manchen wirklich steilen Straßen hat mich das Mofa (mein Mofa mit Freund als Fahrer) abhängen können, ich habe es aber immer wieder ein- und überholt. Unentschieden so weit.

Nun darf ich aber mit dem Rad auch durch den Park abkürzen und andere Wege benutzen, die nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben sind. Mit dem Mofa muss ich strikt auf den Autostraßen bleiben. Daher gewinnt das Fahrrad ganz deutlich. Auf längeren Strecken kommt das blöde Vibrieren und im Winter die Kälte dazu - ich bin nicht lange Mofa gefahren. Die Nachteile überwiegen und man kommt kaum voran. Nur zum Einkaufen direkt im Stadtteil war es ganz brauchbar.

Heute gibt es e-Bikes, die laufen schneller als ein Mofa, da sie keinen Drehzahlbegrenzer haben, und man darf überall lang, wo auch Fahrräder fahren dürfen. Mofas haben daher keine Daseinsberechtigung mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das ist vom Trainingszustand des Fahrradfahres abhängig. Auf kurzen Strecken schafft auch ein relativ untrainierter Radfahrer 25 km/h oder schneller, ist also auf Kurzstrecken schneller die ein Mofa. Allerdings müsste man schon ein halber Radprofi sein, um 25 km/h oder schneller dauerhaft halten zu können, auf längeren Strecken ist also in der Regel wieder das Mofa schneller. Mit einem 45 km/h Roller sieht es natürlich wieder ganz anders aus, da ist man immer schneller wie ein Fahrradfahrer.

Nun habe ich weder ein Rennrad oder Fixy, aber ich fahre durchschnittlich mit 18-20 km/h.

Kurzeitteig schaffe ich auch locker über 30 km/h, kann diese Geschwindigkeit aber nicht lange halten, da mein Rad nicht dafür gedacht ist.

Daher wäre zumindest in meinem Fall der Roller im  Vorteil, da er die 25 km/h permanent halten kann.

  1. Auf kurze Distanz oder berg runter das Rad das kann dann auch 50-70 km haben wen man das Risiko eingeht.weil es schwer ist zu bremsen oder man ist ein radprofi mit einem entsprechende rad dan ist man auch schneller.