Mofa gleich schnell wie Fahrrad?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Mofa fahren macht viel Spaß haben den Führerschein auch mit 15 bekommen und hat echt Spaß gemacht.

2.Sie können auch mit dem Fahrrad 25Km/h schnell sein, jedoch werden sie diese Geschwindigkeit nicht lange halten können(Ausdauer)

3.Ob du schalten musst hängt ganz von deinem Modell ab, viele sind Automatik es gibt aber auch Handschalter bei denen schaltest du mit einem Drehgriff am Lenker, ist ganz einfach.

4.Viele Mofa fahren auch nicht glatt 25, die können auch 30 fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hol dir lieber ein Ebike (Pedelec) die fahren auch mit Tretunterstützung 25 kmh und bei voller Tretunterstützung hast du ein angenehmes Fahrerlebnis.

MOFA lohnt sich einfahc nciht, der Mofa Schein der bringt dir später keine Vorteile und die ganzen Markenhersteller die stellen heute auch keine Mofas mehr her.

Was verkauft wird das ist fast immer Baumarktschrott. Im Grunde genommen wird Mofa von Leuten die aus diversen Gründen ihren Führerscein nicht gebacken bekommen.

Ich bin öfter gegen mein eigenes Mofa mit dem Fahrrad angetreten. Das Mofa hatte dann ein Freund gefahren. So lange es keine größeren Steigungen gab, konnte ich das Mofa abhängen, bergauf aber nicht so ohne weiters. Das Mofa fährt steile Berge mit 20 hoch. Besonders trainiert war ich damals nicht, aber auch nicht unfit. Bin jeden Tag 10 km zur Arbeit gefahren und wieder zurück.

Der Mofa-Führerschein ist ein großer Vorteil, wenn du später den Autoschein machst. War auf jeden Fall bei meinen Kindern so. Es wird billiger.

Weitere Vorteile hat das Mofa gegenüber einem eBike nicht. Ganz im Gegenteil. Ein Mofa ist vielleicht noch etwas für Liebhaber des guten alten Verbrennungsmotors, kann ich gut verstehen, aber es ist hoffnungslos veraltet. Helmpflicht, Versicherungspflicht, Führerschein, nicht durch die Parks, Straßenpflicht, Benzinkosten (die Teile fressen!), das blöde Vibrieren nervt auf längeren Strecken, es stinkt, es ist laut - und schneller ist es auch nicht. Im Gegenteil. Mit manchen eBikes kannst du aus eigener Kraft schneller als 25 fahren. Das geht bergab schon los. Da bremst der Motor des Mofas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  20.12.2020, 14:01

Nein, beim Mofa musst du nicht schalten. Der einzige Gang schaltet sich automatisch ein, wenn du Gas bist. Ebikes ohne Gänge gibt es auch.

Im Alltag in der Stadt auf dem Weg irgendwohin sind 20 km/h auf dem Fahrrad schon flott. Allgemein rechnet man mit nur 15 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf Touren mit langen geraden Strecken fährt man mit einem normalen Rad 25 bis 30 km/h. Bei 30 kommt der Hammer, der Luftwiderstand. Mehr ist nicht. Mit 33 km/h kannst du alle anderen Alltagsradler abhängen.

Auf dem Rennrad geht es erst ab 30 los, aber nicht in der Stadt und auch nicht als Anfänger auf so einem Gerät..

Es gibt unterschiedliche Mofas, manche sind automatisch und bei manchen musst du schalten.

25kmh ist auf jeden Fall sehr langsam jedoch fahren auch nicht wirklich alle Mofas nur 25kmh. Setz dich mit dem Thema ein bisschen auseinander und tune die ein bisschen und dann fährt sie auch schnell 35kmh.

Deine Freunde sind bestimmt nur neidisch dass sie die prüfbescheinigung nicht selbst machen können. Denn ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Mofa fahren selbst mit 25 kmh bockt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, mit einem guten E-Bike sind 25km/h nicht das Problem.