Mofa Führerschein umtragen auf 3-Rädrige Fahrzeuge?

3 Antworten

§5 FeV:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Mofa (§ 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1) oder ein Kraftfahrzeug, das den Bestimmungen des § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1b entspricht, führt, muss in einer Prüfung nachgewiesen haben, dass er
1. ausreichende Kenntnisse der für das Führen eines Kraftfahrzeugs maßgebenden gesetzlichen Vorschriften hat und
2. mit den Gefahren des Straßenverkehrs und den zu ihrer Abwehr erforderlichen Verhaltensweisen vertraut ist.

Beide Anforderungen hast du erfüllt, was mit deiner alten Prüfbescheinigung nachgewiesen wird:

§76 FeV:

5. § 5 Absatz 4 und Anlagen 1 und 2 (Prüfbescheinigung für Mofas/Krankenfahrstühle)
Prüfbescheinigungen für Mofas und Krankenfahrstühle, die nach den bis zum 1. September 2002 vorgeschriebenen Mustern ausgefertigt worden sind, bleiben gültig. Prüfbescheinigungen für Mofas, die nach den bis zum 31. Dezember 2016 vorgeschriebenen Mustern ausgefertigt worden sind, bleiben gültig.

Kannst damit fahren solange das Fahrzeug auf 25 kmh zugelassen ist das kann ein 3 Rat sein oder ein Auto

Nilsi6924
Fragesteller

Danke aber muss die Prüfbescheinigung nicht noch umgetragen werden beim straßenverkehrsamt? Weil dort nichts drin steht mit mehrspurigen Fahrzeugen

migebuff  05.01.2020, 11:58
oder ein Auto

Wo ist das Zitat der Rechtsgrundlage für diese frei erfundene Vermutung?

Brato79  05.01.2020, 12:04

Alles was ein kleines Nummernschild hat und ist auf 25 zugelassen darf er fahren es ist keine Vermutung ich weiß es

Nilsi6924
Fragesteller
@Brato79

Das macht mich aber auch sehr stutzig, dass man damit ein Auto bewegen darf. Denn der Aufbau des Autos ist ja ganz anders und es ist ein 4 rädriges Fahrzeug.

Andernfalls überzeuge uns doch bitte mit dem entsprechenden Paragraphen aus der StVO

Ne solange das ding ein kleines Nummernschild hat nicht