Wie viel darf man mit Toleranz ein Mofa/Roller fahren?

3 Antworten

Ein Mofa darf in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit vomn 25km/h erreichen.

Wenn du mit einem frisierten Mofa unterwegs bist und festgestellt wird, dass du da ein bisschen nachgeholfen hat, ist Schluss mit Toleranz. Da kennen die Herren von er Polizei keine Gnade. In dem Moment, hat das Mofa nämlich keine Straßenzulassung mehr.

Gleiches gilt für den Roller 50 ccm, der nicht schneller als 45 km/h sein darf. Wenn du den Führerschein dafür hast, darfst du keinen Roller fahren der größer ist, auch dann nicht wenn er gedrosselt ist.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat 20% Überschreitung bei unverändertem Fahrzeug für zulässig erklärt, andere Gerichte teilweise nur 10%, letztendlich bleibt es mangels gesetzlicher Regelung eine Einzelfallentscheidung.

Die von dir genannten 100% Überschreitung führen in jedem Fall zu einer Anzeige.

Fortnite250  17.02.2022, 20:37

also darf man bei 10 prozent toleranz 35 fahren

25Km/h sonst kannst du dich von deinem schein ferabschieden soweit ich weiß