Darf ich mit der Mofa-Prüfbescheinigung einen Freund mitnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Fahrzeug einen 2.Sitz hat,dann darfst Du auch den Sozius nutzen.

Du solltest aber Dein Fahrzeug sicher beherrschen,darauf achten das der Sozius einen Helm trägt,also Du bist verantwortlich und führst den Helm im Zweifel mit,damit Du nicht in Versuchung kommst,einen Kumpel ohne aufzulesen.

Bei einem Rollermoped oder Rollermofa empfiehlt es sich einen Helm ins Fach zu tun,den 2.in ein Case,bzw.ein Bügelschloß reinzupacken,so das man diesen Helm z.B.an einem Treffpunkt anschließen kann.

Du solltest ein paar Zeichen mit Deinem Mitfahrer ausmachen.Anhalten z.B.Das kann immer mal nötig sein.

Rutscherlebnis  04.02.2020, 16:23

Ich danke Dir für Deinen Stern.

Natürlich, oder findest du in §4 Abs 1 Nr 1b der FeV irgendwo das Wort "einsitzig"?

...aber selbstverständlich. Das mit dem einen Sitzplatz und dem festen Einkaufskorb hinten ist schon lange Geschichte...