Kann man mit einer prüfbescheinigung auch Roller fahren?

4 Antworten

Die Frage ist, womit willst Du sonst fahren? Auf 25 km/h gedrosselte Kleinkraftradroller sind ja fast die einzige Form von Mofa, die es heute noch gibt - außer Altfahrzeugen natürlich. Abgesehen von der technischen Drosselung, benötigt das Fahrzeug dann aber auch Papiere für den Betrieb als Mofa.

Anonym7193652
Fragesteller

Hätte mir gedacht das ich sonst ein Mofa Holle aber iwi gibt es nur noch wenige die gut laufen

Hi, ja das geht.

Es gibt auch Mofa- Roller. Das Mofa gibts eigentlich nur in Deutschland. Deswegen werden die Roller für den internationalen Markt als Moped gebaut und dann für Deutschland auf 25 km/h gedrosselt.

Genauso kann man ein Moped selbst drosseln (lassen). Man muss es allerdings vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.

Anonym7193652
Fragesteller

Ah okey und wenn ich ein bereits gedrosselten Roller kaufe? Geht das dann auch also wenn man dass irgendwo eintragen muss oder so

wenn in der Betriebserlaubnis 25km/h stehen, darfst den mit der Prüfbescheinigung fahren.

Anonym7193652
Fragesteller

Ah oke danke:)

 einfach einen Roller auch 25kmh Drosseln lassen kann

alles in allem rund 350€ Extrakosten..

Sensi0306  20.09.2023, 08:49

350 Euro für die Drossel einzubauen ? Das ist in zwei Minuten erledigt . Was kostet daran 350 Euro. Ohweia 😐

wildpark7  20.09.2023, 12:21
@Sensi0306

Drosselsatz incl Teilegutachen rund 200€..TÜV rund 50- . 100 inner Werkstatt einbauen lassen.